Anzeige
Kurzlaufende Staatspapiere sollen Zeit verschaffen

Griechenland leiht sich erneut Geld

  • Veröffentlicht: 06.05.2015
  • 15:04 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Athen hat, wie schon im Vormonat, kurzfristige Kredite in Höhe von 875 Millionen Euro aufgenommen.

Anzeige

Das schuldengeplagte Griechenland hat sich kurzfristig frisches Geld am Kapitalmarkt besorgt. Wie das Staatsradio am Mittwoch unter Berufung auf die Schuldenagentur PDMA berichtete, konnten insgesamt 875 Millionen Euro für 26 Wochen in Form kurzlaufender Staatspapiere aufgenommen werden. Die Rendite der versteigerten Papiere lag - wie bei einer vergleichbaren Auktion im Vormonat - bei 2,97 Prozent. Kurzfristig ist es Athen noch möglich, Geld aufzunehmen, längerfristig ist der Gang an den Kapitalmarkt verwehrt, weil private Gläubiger erst recht nach dem Schuldenschnitt von 2012 Abstand halten.

Es floss am Mittwoch allerdings weniger in die Kasse, als das Land in zwei Tagen benötigt. Denn am 8. Mai muss Griechenland 1,4 Milliarden Euro Schulden refinanzieren. In der griechischen Finanzpresse wird aber damit gerechnet, dass das restliche Geld an diesem Donnerstag in die Staatskasse fließt. Denn dann dürfte Athen wie üblich im Rahmen eines gesonderten Verfahrens zusätzliche Wertpapiere versteigern.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group