Anzeige
Superdeligierte bei Zählung einbezogen

Hat Clinton bereits genügend Stimmen?

  • Veröffentlicht: 07.06.2016
  • 07:16 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Demokratin Hillary Clinton hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AP die nötige Zahl an Delegiertenstimmen für eine Nominierung als US-Präsidentschaftskandidatin erreicht.

Anzeige

Die Demokratin Hillary Clinton hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur AP die nötige Zahl an Delegiertenstimmen für eine Nominierung als US-Präsidentschaftskandidatin erreicht. Das berichtete die Agentur unter Berufung auf eine eigene Zählung am Montagabend (Ortszeit). Bei der Zählung sind die Superdelegierten einbezogen, die ihre Meinung auf Medienanfragen hin kundgetan hatten und diese jederzeit ändern können. Im Präsidentschaftswahlkampf der USA stehen am Dienstag Abstimmungen in sechs Bundesstaaten an. Dabei erreichtClinton die Delegiertengrenze unweigerlich, selbst wenn sie alle Abstimmungen verlieren sollte.

Sanders hofft auf Sieg in Kalifornien

Auch wenn Hillary Clinton die Nominierung bei den US-Demokraten wohl sicher hat. Ihr parteiinterner Gegenkandidat Bernie Sanders kann ihr zumindest die Suppe versalzen. Dies würde vor allem dann passieren, wenn er mit Kalifornien den größten aller Bundesstaaten holen würde. Nach dem Wahl-Dienstag will Sanders nachdenken und eine Entscheidung über sein weiteres Vorgehen treffen. Bisher hatte er gesagt, er wolle auf alle Fälle bis zum Parteitag Ende Juli in Philadelphia weiterkämpfen.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr