Anzeige
Spürhunde erschnüffeln illegale Souvenirs

Hendricks warnt Urlauber: Schmuggeln ist nicht erlaubt

  • Veröffentlicht: 25.06.2015
  • 12:54 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat Urlauber vor dem Mitbringen verbotener Souvenirs gewarnt.

Anzeige

Zum Beginn der Reisesaison hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) vor dem Mitbringen verbotener Urlaubs-Souvenirs gewarnt. "Weltweit nehmen Wilderei und der illegale Handel mit geschützten Arten zu", sagte Hendricks am Donnerstag am Düsseldorfer Flughafen. Eine Ursache sei die Gedankenlosigkeit vieler Urlauber. Regelmäßig während der Reisezeit schnellen die illegalen Funde beim Zoll in die Höhe. Bundesweit sind mehrere Spürhunde auf das Erschnüffeln geschützter Arten trainiert.

Das Risiko, erwischt zu werden, ist mit dem Einsatz der speziell geschulten Artenspürhunde des Zolls gestiegen. "Das ist natürlich peinlich, wenn man dann den Koffer öffnen muss und es fällt etwas heraus", sagte Hendricks. Den Urlaubern sei die Illegalität ihres Tuns oft nicht bewusst. Dass Geldbörsen und Taschen aus artengeschützten Tierhäuten produziert sind, falle dann erst beim Zoll auf. "Lieber gar nichts aus Naturprodukten mitbringen", riet Hendricks.

Auch Strandfunde wie Korallen und besondere Muscheln stehen auf Artenschutz-Listen. Auf ihnen sind 5000 Tier- und 29 000 Pflanzenarten unter Schutz gestellt. Allein 2014 habe der Zoll bei etwa 1000 Beschlagnahmen über 70 000 geschützte Gegenstände sichergestellt. In mehr als 90 Prozent der Fälle seien die Schmuggler Touristen gewesen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group