Anzeige
Frühlingswochenende

Hier blühen am Wochenende 23 Grad

  • Veröffentlicht: 29.03.2019
  • 20:41 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Im vergangenen Jahr lagen Ende März im Nordosten Deutschlands noch bis zu 16 Zentimeter Schnee. Dieses Jahr ist alles anders.

Anzeige

Deutschland steht ein Wochenende mit richtig viel Sonnenschein bevor. Vor allem im Südwesten des Landes locken dabei nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Temperaturen von bis zu 23 Grad ins Freie. Nur im Norden bleibt es wolkig und mit 13 bis 17 Grad etwas kühler. Der Samstag "wird in vielen Regionen ein Frühlingstag wie er im Buche steht", kündigte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach an.

"Sehr zeitig losgelegt"

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr mit seinem Jahrhundertsommer lagen Ende März im Nordosten Deutschlands und auf den Ostseeinseln noch bis zu 16 Zentimeter Schnee. Selbst im klimatisch günstigen Frankfurt am Main wurden am 30. März 2018 nur 13,6 Grad gemessen. "Der Frühling hat in diesem Jahr sehr zeitig losgelegt", sagte der Wetterforscher.

Wie aus der Monatsbilanz des DWD hervorgeht, lag im März der Temperaturdurchschnitt mit 6,6 Grad sogar um 3,1 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode (1961 bis 1990). Damit erlebte Deutschland bereits zum dritten Mal in diesem Jahrhundert zwölf zu warme Monate in Folge.

Die Naturschutzorganisation Nabu erwartet wegen der hohen Temperaturen in den kommenden Tagen den Höhepunkt der Krötenwanderung. Vor allem in den tieferen und milden Lagen sollten Autofahrer auf Frösche, Kröten und Molche achten, die auf dem Weg zu ihren Laichplätzen die Straßen überqueren.

Schwitzgefahr

Auch wenn tagsüber die Temperaturen schon fast an sommerliche Werte heranreichen, nachts bleibt es bitterkalt: Im Norden und Osten erwarten die Meteorologen in der Nacht zum Montag Frost von bis zu minus 8 Grad. "Entsprechend vielschichtig sollte der Kleidungsstil sein, um nicht an den Nachmittagen zu sehr ins Schwitzen zu geraten", empfahl der Meteorologe.

Ursache für die extremen Temperatursprünge von mehr als 20 Grad sind vor allem die noch langen Nächte. In den rund elf dunklen Stunden kann die Luft den Angaben zufolge noch immer stark abkühlen - vor allem, weil es wegen der trockenen Luft kaum Nebel oder Wolken gibt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group