Wegen Umgang mit Schweinsteiger
Hitzfeld: Mourinho ist respektlos
- Veröffentlicht: 04.08.2016
- 13:06 Uhr
- dpa
Ottmar Hitzfeld hat José Mourinho im Umgang mit Bastian Schweinsteiger "mangelnden Respekt" vorgeworfen.
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Ottmar Hitzfeld hat José Mourinho im Umgang mit Deutschlands Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger "mangelnden Respekt" vorgeworfen.
Coach Mourinho hatte Schweinsteiger an dessen 32. Geburtstag in die zweite Mannschaft des englischen Spitzenclubs Manchester United versetzt. Außerdem musste der langjährige Spieler vom FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft seinen Spind in der Kabine räumen. Hitzfeld bezeichnete dies beim Redaktionsnetzwerk Deutschland als "eine Methode, die mich befremdet".
Fassungslosigkeit beim FC Bayern
Auch beim FC Bayern reagiert man ob der Entscheidung Mourinhos mit Unverständnis. "Als ich das gelesen habe, habe ich es fast gar nicht glauben können", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch in New York. "Bei Bayern München hat es das noch nie gegeben, und bei Bayern München wird es das auch nie geben", versicherte Rummenigge. Er appellierte zugleich an die Spieler, sich in Zukunft gut zu überlegen, ob sie zu solchen Vereinen wechseln, "die mit ihren Spieler radikaler verfahren, wenn man sie nicht mehr will".
Er könne sich vorstellen, dass der eine oder andere deutsche Spieler in Zukunft genauer überlegen werde, §ob es der richtige Schritt ist, zu solchen Clubs zu gehen, auch mit dem Risiko, dass man gegen seinen Willen verabschiedet wird§. Schweinsteiger steht bei ManUnited noch bis 2018 unter Vertrag. Er war 2015 vom FC Bayern nach England gewechselt.