Anzeige
Studie von Continental

Hybrid-Autos stark im Kommen

  • Veröffentlicht: 11.06.2015
  • 12:10 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Starkes Wachstum: Bereits in zehn Jahren wird nach Einschätzung des Autozulieferers Continental mehr als jeder fünfte Neuwagen weltweit ein Hybridfahrzeug sein.

Anzeige

Bereits in zehn Jahren wird nach Einschätzung des Autozulieferers Continentalmehr als jeder fünfte Neuwagen weltweit ein Hybridfahrzeug sein. Von diesem gut 20-prozentigen Anteil dürfte 2025 jedoch noch die Hälfte auf die sogenannte 48-Volt-Technologie entfallen. Diese auch als Mild-Hybrid bekannte Form taugt noch nicht zum rein elektrischen Fahren, entlastet aber den Verbrennungsmotor.

Die dafür nötige zweite Batterie erweitert etwa die von roten Ampeln bekannte Start-Stopp-Funktion, indem sie auch einspringt, wenn Autos ohne Motor ausrollen - etwa vor nahenden Ortschaften oder im Gefälle. Dafür gewinnt die 48-Volt-Batterie unter anderem Bremsenergie zurück.

Prognose angehoben

"In Europa wird 2016 die erste 48-Volt-Technologie in Serie starten", sagte der Leiter der Continental-Strategieabteilung für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Bernhard Klein, am Mittwochabend auf dem Conti-Testgelände im niedersächsischen Jeversen. Den Autobauer dazu verriet er nicht. Klein geht davon aus, dass die 48-Volt-Technologie in der Folge "relativ schnell" auch in Asien populärer wird.

Mit seiner Marktanteilsprognose "mehr als 20 Prozent bis 2025" erhöht der Dax-Konzern seinen Ausblick leicht. Im Frühjahr hatte Conti noch "15 bis 20 Prozent" genannt. Die Antriebssparte hatte den Konzern zuletzt wegen des schleppenden Anlaufs der E-Mobilität belastet. So rissen außerplanmäßige Abschreibungen den Bereich 2014 operativ fast mit einem dreistelligen Millionenbetrag in die roten Zahlen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group