Anzeige
Hat die Polizei eine heiße Spur?

Intensive Suche nach 17-jähriger Anneli

  • Veröffentlicht: 17.08.2015
  • 21:09 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Christian Essler

Unermüdlich sucht die Polizei nach einer wohl entführten 17-Jährigen in Sachsen. Es geht um Erpressung und Menschenraub. Haben die Ermittler vielleicht eine heiße Spur?

Anzeige

 Im Fall der verschwundenen 17-jährigen Anneli aus Sachsen fahndet die Polizei mit Hochdruck nach der mutmaßlich entführten Jugendlichen. Ein Großaufgebot von Polizei und Spezialeinsatzkräften durchsuchte am Montag Gebäude im Gebiet von Klipphausen südlich von Meißen, darunter einen Bauernhof samt Umgebung in Lampersdorf, und eine Wohnung in Dresden-Cotta. Die Region südlich von Meißen wurde per Hubschrauber mit Wärmebildkamera überflogen. Medienberichte, wonach es eine erste Festnahme gegeben habe, bestätigten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht.

Die Behörden halten sich in dem Fall um die Unternehmertochter ermittlungstaktisch eher bedeckt. Auch zu Durchsuchungsergebnissen wollte ein Sprecher der Polizei Dresden nichts sagen. Von Anneli fehlt nach wie vor jede Spur. Nach unbestätigten Berichten mehrerer Medien soll es um ein hohes Lösegeld gehen. In einem Offenen Brief versicherten die Eltern am Wochenende den vermuteten Entführern, "dass wir die angezeigten Forderungen erfüllen werden, um unser Kind bald in die Arme nehmen zu können".

"Es gibt kein Lebenszeichen"

Auf einen Zeugenaufruf vom Sonntag gingen bis Montagabend mehr als 50 Hinweise ein, die überprüft werden. Bisher ohne Erfolg. "Es gibt kein Lebenszeichen", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase. Die Gymnasiastin verschwand nach Erkenntnissen der Ermittler am Donnerstag unweit des Örtchens Luga südwestlich von Meißen. Die Polizei geht wegen einer Lösegeldforderung von einer Entführung aus, es wird wegen erpresserischen Menschenraubes ermittelt.

Anneli hatte das Wohnhaus ihrer Eltern offiziellen Angaben nach am Tatabend gegen 19.30 Uhr verlassen und war mit dem Familienhund Gassi gegangen. Auf einem teils asphaltierten Feldweg zwischen Luga und der Bundesstraße 101 verschwand sie wenig später. Das Tier blieb allein zurück, tauchte laut Polizei später aber wieder auf.

Beamte suchen ohne Pause

Ein Spürhund hatte die Polizei dann von dort zu einem nahe gelegenen Hof geführt, den ein Spezialeinsatzkommando Freitagmorgen durchsuchte. Der Teenager war dort aber nicht gefunden worden.

Im Zeugenaufruf beschrieb die Polizei die Schülerin als 1,72 Meter groß und von schlanker Statur. Sie habe lange, glatte braune Haare und zum Zeitpunkt des Verschwindens ein helles Oberteil mit dünnen blauen Streifen sowie kurze blau-graue Jeans getragen. Mehr als zwei Dutzend Beamte koordinieren die Suche nach Anneli. "Es gibt keine Pause für uns", sagte der Polizeisprecher. "Das wird so lange so sein, bis wir das Mädchen finden."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group