Akku-Ärger
iPhone geht aus: Warum Ihr Smartphone plötzlich schlappmacht
- Veröffentlicht: 22.01.2019
- 12:02 Uhr
- mk
Ihr iPhone macht ohne Vorwarnung schlapp, obwohl der Akku-Stand noch nicht mal unter 10 Prozent anzeigt? Wir zeigen, wie Sie den ärgerlichen Fehler selbst beheben.
Es ist zum Haare raufen: Sie wollen nur schnell die Abfahrtzeiten der Bahn checken oder eine Voicemail aufnehmen, plötzlich schaltet sich das iPhone ab, obwohl der Akkustand gerade noch bei mindestens 20 Prozent lag. Oder der Akkustand fällt binnen kurzer Zeit von 10 auf 1 Prozent und hält dann doch noch eine halbe Stunde. Sobald Sie das Gerät aber an den Strom hängen, springt die Anzeige wieder auf den ursprünglichen Ladestand oder mehr.
Warum schaltet sich das iPhone einfach aus?
Keine Sorge, kaputt ist Ihr iPhone noch lange nicht. Es sei denn, Sie schmeißen es vor Wut gegen die Wand. In einigen Fällen ist tatsächlich der Akku des Gerätes defekt, deutlich häufiger ist allerdings lediglich die Batterie falsch kalibriert. Das heißt, Ihr iPhone schwindelt bei der Akku-Anzeige. Das System denkt, die Batterie sei leer, obwohl noch Restladung vorhanden ist. Grund dafür: Ihr Smartphone war nie wirklich zu 100 Prozent aufgeladen.
Das ist vom Hersteller so gewünscht. Denn für die Langlebigkeit von Lithium-Ionen-Akkus ist es nicht von Vorteil, wenn sie vollständig bis 100 Prozent aufgeladen oder bis auf 0 Prozent entladen sind. Das nicht vollständige Aufladen oder plötzliche Herunterfahren schont den Akku und spart Strom, damit sich das Smartphone noch abschalten kann.
Es handelt sich also um eine eigentlich sinnvolle Funktion, die sich positiv auf die Gesundheit Ihres iPhones auswirken soll. Doch es kommt vor, dass die gutgemeinte Funktion das iPhone auf die Dauer durcheinanderbringt. Doch daran können Sie jetzt etwas ändern.
iPhone-Akku selbst neu kalibrieren – die Anleitung
Um die Batterie Ihres iPhones von der lästigen Angewohnheit zu befreien, müssen Sie es nicht in den Apple Store bringen und ewig darauf warten. Sie können den Akku auch selbst neu kalibrieren – so geht's.
Zuerst laden Sie den Akku Ihres iPhones einmal vollständig und ohne Unterbrechung auf. Danach entladen Sie das Gerät bis es sich komplett ausschaltet. Viel Saft verbrauchen Sie zum Beispiel, indem Sie sich 4-K-Video-Streams anschauen (oder ein 4-K-Video aufnehmen) oder ein aufwändiges 3-D-Game spielen.
Schaltet sich das iPhone dann aus, drücken Sie zunächst mehrere Male für wenige Sekunden auf den Power-Button. Dann lassen Sie das Gerät nochmal für mindestens 6 Stunden liegen, damit es sich tiefenentladen kann. Anschließend laden Sie das Gerät bis 100 Prozent auf und lassen es weitere 2 bis 3 Stunden ohne Unterbrechung am Strom hängen.