Anzeige
Um atomaren Iran zu verhindern

Israel droht Teheran mit Angriff

  • Veröffentlicht: 02.04.2015
  • 14:17 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Israel will alles unternehmen, um einen atomaren Iran zu verhindern. Sogar ein Militärschlag ist für Israel eine Option.

Anzeige

Israels Geheimdienstminister Juval Steinitz hat während der laufenden Verhandlungen in Lausanne indirekt mit einem Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen gedroht. "Der Regierungschef (Benjamin Netanjahu) hat gesagt, dass Israel es dem Iran nicht erlauben wird, eine Atommacht zu werden", sagte Steinitz dem israelischen Rundfunk am Donnerstag.

Es gebe zwar noch kein Abkommen mit Teheran. Auf die Frage, ob Israel notfalls militärisch gegen den Iran vorgehen würde, um eine atomare Aufrüstung zu verhindern, sagte Steinitz: "Alle Optionen sind auf dem Tisch."

"Wenn wir keine andere Wahl haben, dann haben wir keine andere Wahl", sagte das Mitglied der konservativen Regierungspartei Likud auf die Frage, ob man auch gegen den Willen der USA aktiv werden könnte. "Ich will nicht über die militärische Option sprechen, sondern nur sagen, dass sie existiert." Er erinnerte in dem Zusammenhang an die Zerstörung des einzigen irakischen Atomreaktors Osirak durch israelische Kampfflugzeuge im Jahr 1981.

Erneut israelischer Alleingang?

"Dies geschah auch gegen den amerikanischen Willen", sagte Steinitz. "Auch in der Vergangenheit sind israelische Regierungen aktiv geworden, wenn es um unsere nationale Sicherheit ging."

Israel sieht sich durch das iranische Atomprogramm existenziell gefährdet. Netanjahu glaubt, Teheran werde auch im Fall einer Einigung mit dem Westen heimlich weiter nach einer Atombombe streben.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group