Anzeige
Ermittlungen laufen

Italiens Fußball: Steuerskandal

  • Veröffentlicht: 28.01.2016
  • 21:39 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Italiens Profiliga ist ins Visier der Steuerfahnder gerückt. Klubs aus der Serie A und Serie B haben offenbar den Fiskus geprellt.

Anzeige

Der italienische Fußball wird von einem massiven Steuerskandal erschüttert. Die Justiz ermittele nicht nur gegen zahlreiche Clubs aus der Serie A und B, sondern auch gegen hochrangige Funktionäre, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Neapel.

Zu den 64 Verdächtigen, die Steuern hinterzogen und Bilanzen gefälscht haben sollen, gehören angeblich mehrere Präsidenten und Geschäftsführer renommierter Teams. Dabei soll es sich auch um den Geschäftsführer des AC Mailand, Adriano Galliano, den Vorsitzenden des SSC Neapel, Aurelio De Laurentiis, und Lazio-Präsident Claudio Lotito handeln. Zudem werde gegen Nationalspieler Gabriel Paletta, Milan-Profi Antonio Nocerino, Bergamo-Stürmer German Denis und den ehemaligen Serie-A-Stürmer Hernan Crespo ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft Neapel hat den Angaben zufolge 35 Clubs im Visier. Am Dienstag seien zahlreiche Hausdurchsuchungen durchgeführt worden, etwa in den Räumen des AC Mailand. Insgesamt seien Grundstücke, Gelder und andere Besitztümer im Wert von zwölf Millionen Euro beschlagnahmt worden. Bei den Vorwürfen geht es unter anderem um Betrügereien bei Spielertransfers.

 De Laurentiis: Aus der Luft gegriffen

Der AC Mailand erklärte, die Verdächtigungen seien "unbegründet". Die Sache werde bald aufgeklärt und zu den Akten gelegt. De Laurentiis betonte, die Ermittlungen beunruhigten ihn nicht, da sie völlig aus der Luft gegriffen seien.

Unregelmäßigkeiten beim Transfer des argentinischen Stürmers Ezequiel Lavezzi vom SSC Neapel zu Paris St. Germain im Jahr 2012 hatten die Fahnder hellhörig werden lassen. Agenten und Spieler sollen ein System ausgearbeitet haben, um Steuerzahlungen für Transfers zu umgehen. Einige argentinische Agenten sollen zudem die Steuerbehörden in Italien betrogen haben, indem sie Firmen in Steuerparadiesen gründeten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group