Anzeige
Reisemesse ITB übertrifft Ergebnis vom Vorjahr

ITB mit Rekordergebnis

  • Veröffentlicht: 08.03.2015
  • 14:12 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Reisemesse ITB übertrifft das Rekordergebnis vom Vorjahr. Das Volumen der getätigten Geschäfte ist so hoch wie noch nie.

Anzeige

Die Veranstalter der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin haben zum Abschluss ein Rekord-Fazit gezogen. Mit geschätzten 6,7 Milliarden Euro sei das Volumen der getätigten Geschäfte so hoch gewesen wie noch nie, teilte die Berliner Messegesellschaft am Sonntag, dem letzten Besuchstag der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse, mit.

Insgesamt kamen zur ITB an den fünf Tagen rund 175.000 Besucher in die ausgebuchten Messehallen - etwas mehr als im vergangenen Jahr. 115.000 Gäste waren Fachbesucher; 43 Prozent unter ihnen kamen aus dem Ausland.

Deutsche geben viel Geld für Urlaub aus

Sinkende Energiepreise, niedrige Zinsen, geringe Inflation und positive Konjunkturaussichten in Europa und Nordamerika sorgten für große Erwartungen in der Reisebranche, hieß es. Von positiven Tarifabschlüssen und der stabilen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitiere in Deutschland insbesondere das Segment der Luxusreisen. Auch das Reiseland Deutschland breche weiterhin alle Rekorde.

Für Urlaub gaben die Deutschen 2014 so viel Geld wie noch nie aus: Nach einer Studie waren es rund 67 Milliarden Euro. Die Buchungszahlen für die neue Saison deuten auf einen weiteren Rekord in diesem Jahr hin.

Mehr als 10.000 Reiseveranstalter, Regionen und Verbände stellten diesmal Reiseziele in 186 Ländern vor. Partnerland war die Mongolei.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group