Anzeige
Europa braucht Bankenunion

IWF: Vorsicht bei Zinswende

  • Veröffentlicht: 07.10.2015
  • 17:32 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Den USA geht es wirtschaftlich gut, den Schwellenländern eher nicht. Erhöhen die Amerikaner den Leitzins, steigen die Schulden der ärmeren Staaten. Der Internationale Währungsfonds mahnt zur Vorsicht.

Anzeige

Der Internationale Währungsfonds zweifelt an der Reife der Weltwirtschaft für eine Zinswende in den USA. "Ich habe heute eine Hauptbotschaft zu verkünden, und die ist, dass die Finanzstabilität weltweit noch nicht gegeben ist, und das Risiko von Rückschritten bleibt", sagte IWF-Finanzchef José Viñals am Mittwoch bei der Vorstellung des Oktober-Berichtes zur Finanzstabilität in der peruanischen Hauptstadt Lima.

Viñals appellierte an die US-Notenbank, sich bei der geplanten Erhöhung ihres Leitzinses zurückzuhalten. Die Federal Reserve solle mit ihrem ersten Zinsschritt warten, bis sich weitere Zeichen für eine stetige Erhöhung der Inflation sowie eine Fortsetzung der Stärke auf dem Arbeitsmarkt zeigten, sagte er.

IWF befürchtet erhebliche Negativ-Auswirkungen

Der IWF befürchtet sonst erhebliche Negativ-Auswirkungen auf die Schwellenländer. Diese sind dem Bericht zufolge mit drei Billionen Dollar (etwa 2,66 Bio Euro) überschuldet. "Die Risiken haben sich in Richtung Schwellenländer verschoben", sagte Viñals. Fehler in der Zinspolitik könnten zu ausgedehnten Schwierigkeiten führen. Die Fed will ihren seit sechs Jahren historisch niedrigen Leitzins von nahe Null womöglich noch in diesem Jahr leicht anheben.

Viñals rief die Länder der Eurozone dazu auf, offene Flanken bei den Banken und in den Staatshaushalten zu beseitigen. Die Regierungen der 19 Euro-Staaten könnten sich nicht allein auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) verlassen, sondern müssten die europäische Bankenunion vollenden. Damit würde ein sichereres Fundament für Finanzstabilität geschaffen. Alleine die Tilgung fauler Kredite in den Banken der Eurozone könnte das Volumen an neu zu vergebenden Darlehen um drei Prozent erhöhen - dies würde zu einer zusätzlichen Kreditsumme von 600 Milliarden Euro führen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group