Anzeige
Österreichische TV-Legende stirbt mit 82 Jahren

Kabarettist Werner Schneyder ist tot

  • Veröffentlicht: 03.03.2019
  • 16:15 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Fredrik von Erichsen/dpa

Er war auf vielen Bühnen zu Hause. Das größte Forum des Kabarettisten Werner Schneyder war die Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Im ZDF glänzte er als Box-Experte. Schneyder passte in keine Schublade.

Anzeige

Der österreichische Kabarettist, Moderator und Autor Werner Schneyder ist tot. Schneyder, der für das ZDF als Sport-Kommentator gearbeitet hatte, sei im Alter von 82 Jahren gestorben, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Kreisen von Schneyders Familie.

Schneyder veröffentlichte bis zuletzt Artikel über die kulturellen und politischen Verhältnisse speziell in Österreich. Auch als TV-Gast war er noch gefragt. Im österreichischen Bundespräsidenten-Wahlkampf 2016 wetterte er gegen den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer und stand klar an der Seite des grünen-nahen späteren Siegers Alexander Van der Bellen.

Legendäre Auftritte mit Dieter Hildebrandt

Dem deutschen TV-und Kabarettpublikum wurde Schneyder vor allem durch seine Auftritte in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft bekannt. Zusammen mit Dieter Hildebrandt schimpfte er gern voller Süffisanz auf die Politik. Als Kabarettist brachte es Schneyder auf mehr als 1000 Auftritte auf Bühnen in Österreich und Deutschland,

Der gebürtige Grazer mit Doktortitel in Publizistik war zunächst Lokal-Sportreporter und Werbetexter. Wenig später arbeitete er in
Salzburg als Theaterdramaturg und schrieb auch Theaterkritiken, bevor er wiederum die Seiten wechselte und selbst als Kabarettist auf der Bühne stand.

Kritik am Islam

Meist verfolgte Schneyder seine Interessen parallel, war gleichzeitig Autor und Kabarettist, Schauspieler und Aphoristiker oder Regisseur und Drehbuchautor. Zeitweise schrieb er Kolumnen im Männermagazin "Playboy". Rund 20 Bücher hat er verfasst.

Schneyder kritisierte auch scharf den Islam: "De jure ist er eine Religion, die die Weltherrschaft anstrebt." Die oftmals aus politischer Korrektheit gepflegte Toleranz gegenüber dieser Religion hielt er für falsch.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group