Anzeige
Megaupload-Gründer

Kim Dotcom kann an die USA ausgeliefert werden

  • Veröffentlicht: 23.12.2015
  • 08:23 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Internetunternehmer Kim Dotcom (41) kann zusammen mit drei anderen Angeklagten von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden.

Anzeige

Der Internetunternehmer Kim Dotcom (41) kann zusammen mit drei anderen Angeklagten von Neuseeland an die USA ausgeliefert werden. Das entschied Richter Nevin Dawson in Auckland, wie die neuseeländischen Medien berichteten.

Dem Deutschstämmigen soll dort wegen seiner inzwischen geschlossenen Internettauschplattform Megaupload der Prozess gemacht werden. Gegen die Entscheidung von Richter Dawson, der von einer "erdrückenden Beweislast" gegen die Beschuldigten sprach, können in den nächsten 15 Tagen noch Rechtsmittel eingelegt werden.

Dotcom war auf US-Antrag bei einer Razzia auf seinem Anwesen bei Auckland 2012 vorübergehend festgenommen worden.

US-Ankläger wollen Dotcom wegen Megaupload den Prozess machen. Musik- und Filmproduzenten hätten eine halbe Milliarde Dollar an Lizenzgebühren verloren, weil Nutzer Copyright geschütztes Material austauschten, sagen sie.

Bei einem Schuldspruch droht ihm in den USA eine jahrelange Haftstrafe. Dotcom wehrt sich gegen die Vorwürfe und die Auslieferung. Er habe nur die Plattform zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group