Anzeige
Vorfreude spürbar

Klopp verspricht Vollgas-Fußball in Liverpool

  • Veröffentlicht: 09.10.2015
  • 12:45 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Freude ist ihm anzusehen. Jürgen Klopp ist schon durch und durch ein Liverpooler. Er verspricht Tempo-Fußball mit Emotionen. Liverpool sei für ihn "vielleicht die größte Herausforderung im Weltfußball".

Anzeige

Jürgen Klopp grinst und genießt jede Sekunde im Shirt des FC Liverpool. Auf die Frage, ob es eine leichte Entscheidung gewesen sei, lacht der 48-Jährige in seinem ersten Interview als neuer Coach des britischen Fußball-Traditionsvereins aus vollem Herzen auf und meint: "Es war nicht die schwerste Entscheidung." Klopp verspricht den Fans der Reds, die seit Tagen der Verpflichtung des ehemaligen Erfolgs-Trainers von Borussia Dortmund entgegenfieberten, Vollgas-Fußball.

"Im Moment sind wir nicht das beste Team in der Welt, aber was soll's? Wir wollen in Zukunft das beste Team in der Welt sein", betont Klopp in dem vereinseigenen Interview, das der Club noch vor der offiziellen Präsentation des Trainers am Freitagmorgen auf seiner Homepage veröffentlichte. So wie beim FSV Mainz 05, den er in die Bundesliga geführt hatte, oder danach beim BVB, will Klopp auch an der legendären Anfield Road Fußball leben. "Ich glaube an einen Fußball, der sehr emotional ist, sehr schnell und sehr kraftvoll. Meine Mannschaften müssen Vollgas spielen und in jedem einzelnen Spiel ans Limit gehen."

Die Situation des Vereins sei mit zwölf Punkten aus acht Spielen in der Premier League gar nicht so schlecht. "Aber niemand ist zufrieden, das ist interessant", sagte Klopp, der vor vier Monaten bei Borussia Dortmund aufgehört hatte. "Es ist derzeit vielleicht die größte Herausforderung im Weltfußball", behauptete er. Es sei aber auch "die interessanteste Aufgabe" und eine große Ehre. "Es ist einer der besten Momente meines Lebens, muss ich sagen."

"Wie im Traum"

Seine Begeisterung für den Kult-Club Liverpool, der derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz steht und am Sonntag Trainer Brendan Rodgers gefeuert hat, erklärte Klopp so: "Ich liebe Fußball. Die Intensität des Fußballs in Liverpool ist, was gut für mich ist." Sein erstes Spiel mit Liverpool hat Klopp am 17. Oktober bei Tottenham Hotspur. "Es ist wie im Traum", meinte er.

Kein Wunder, dass Reds-Geschäftsführer Ian Ayre bereits voll des Lobes für den neuen Coach ist, mit dem der 18-malige englische Meister wieder zu einer dauerhaften europäischen Top-Adresse werden will. "Sein Charakter passt sehr gut zu diesem Club, zu dieser Stadt und den Fans." Als man sich nach einem neuen Trainer umgeschaut habe, habe auch Ehrgeiz ganz oben gestanden auf der Anforderungsliste. Auch da "steht Jürgen ganz oben", meinte Ayre.

Klopp als Mensch und Fußball-Trainer würde den FC Liverpool widerspiegeln. "Ich denke, das spricht für eine großartige Heirat in vielerlei Hinsicht", betonte Ayre. Es sei auch offensichtlich, dass Klopp dieses Gefühl, die Liebe und die Verbindung zu Liverpool habe. "Es hätte keinen anderen Job gegeben, der ihn aus seinem Sabbatjahr hätte holen können", sagte Ayre. "Wir haben also zur richtigen Zeit angerufen und das richtige Ergebnis erzielt."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group