Anzeige
Neues Wahlergebnis

Köln: SPD und Grüne verlieren ihre Mehrheit

  • Veröffentlicht: 19.05.2015
  • 18:53 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Neuauszählung der Stimmen in einem der Wahlbezirke sorgt für grundlegend veränderte Kräfteverhältnisse im Stadtrat.

Anzeige

Politischer Paukenschlag in Köln: Bei der Neuauszählung eines Briefwahlbezirks in der viergrößten deutschen Stadt haben SPD und Grüne am Dienstag ihre hauchdünne Ein-Stimmen-Mehrheit im Rat verloren. Die CDU gewinnt ein Jahr nach der Kommunalwahl einen Sitz hinzu, den die SPD entsprechend abgeben muss, wie die Wahlleitung mitteilte. Die CDU hatte die neue Auszählung des Wahlergebnisses nach langem Streit gerichtlich durchgesetzt. Einen vergleichbaren Fall hat es bisher in Deutschland nicht gegeben.

Neue Koalitionsverhandlungen nötig

In der Domstadt gibt es nun eine Pattsituation. Die Parteien müssen Verhandlungen für ein neues politisches Bündnis aufnehmen. Der Kölner SPD-Fraktionschef Martin Börschel sagte, man wolle die seit Mai 2014 noch nicht abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen mit den Grünen weiterführen. Zugleich sei die SPD - um zu möglichst breiten Mehrheiten zu kommen - offen für Gespräche mit allen anderen demokratischen Fraktionen und Gruppen im Rat.

Stimmen wurden versehentlich vertauscht

Die Stadt geht nach dem korrigierten Ergebnis davon aus, dass bei der Ergebnisfeststellung für den Bezirk 20874 im Mai 2014 die Stimmen für die CDU und die SPD vertauscht worden waren. Die CDU hatte in dem Briefwahlstimmbezirk Unregelmäßigkeiten auf ihre Kosten moniert und war vor das Verwaltungsgericht gezogen. Parteichef Bernd Petelkau zeigte sich am Dienstag zufrieden und sprach von einem "guten Tag für die Demokratie".

Bürgermeister verliert seinen Sitz

Seinen Sitz muss nun ausgerechnet der Kölner SPD-Parteichef und Landtagsabgeordnete Jochen Ott abgeben, der für die Oberbürgermeisterwahl im September kandidiert. Er war im Mai 2014 als letzter über einen Listenplatz eingezogen. Ott will Nachfolger von OB Jürgen Roters (SPD) werden, dessen Stimme Rot-Grün bisher zur hauchdünnen Mehrheit verholfen hatte, die nun aber verloren ist.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group