"Alles tun für die Mannschaft"
Lahm: Mit Reservistenrolle besser umgehen
- Veröffentlicht: 12.08.2015
- 14:25 Uhr
- dpa
Kapitän Philipp Lahm hat die FCB-Profis dazu aufgerufen, im Sinne des Teamerfolgs "professionell" mit einer Reservistenrolle umzugehen.
Philipp Lahm hat die Fußball-Profis des FC Bayern München in seiner Funktion als Kapitän dazu aufgerufen, im Sinne des Teamerfolgs "professionell" mit einer Reservistenrolle umzugehen.
"Es ist nicht einfach für Spieler, nicht zu spielen. Man kann sauer sein, auch gegenüber dem Trainer. Aber auf dem Trainingsplatz muss ich alles tun für die Mannschaft", sagte Lahm. Am Freitag, im Eröffnungsspiel der 53. Bundesligasaison gegen den Hamburger SV, werden mehrere Stars auf der Bank oder sogar Tribüne sitzen müssen.
4. Meisterschaft in Folge ist das große Ziel
Mit dem vierten Meistertitel in Serie will der Titelverteidiger sportlich Geschichte schreiben. Von einem "Ansporn" sprach Lahm: "Wenn die Mannschaft hungrig ist, will und Energie hat, wird es keinen anderen deutschen Meister geben." Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge traut den historischen Erfolg der Generation Lahm zu. "Wenn jemand diese "Fantastische Vier" schaffen kann, dann unsere Mannschaft", schrieb Rummenigge im Vereinsmagazin zum HSV-Spiel.452
Die schon wieder angespannte Situation beim HSV mit dem Pokal-Aus beim Viertligisten Carl-Zeiss Jena und der Rucksack-Affäre um Sportdirektor Peter Knäbel ist für Weltmeister Jérôme Boateng bezeichnend für das Gesamtbild seines Ex-Clubs. "Es passt irgendwie alles zusammen. Schade, was da in Hamburg passiert", erklärte Boateng am Mittwoch. Für das Eröffnungsspiel am Freitag sei diese Situation aber auch "gefährlich" für den FC Bayern als klaren Favoriten. Zuletzt hatten die Münchner den Hamburger SV im Februar dieses Jahres im eigenen Stadion hoch mit 8:0 abgefertigt.