Anzeige
Nach 12 Streikrunden

Lufthansa-Piloten bereit zur Schlichtung

  • Veröffentlicht: 13.05.2015
  • 17:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat verkündet, den Vorschlag der Lufthansa anzunehmen und an den Verhandlungstisch zu kommen.

Anzeige

Nach zwölf Streikrunden wollen die Lufthansa-Piloten das Angebot der Fluggesellschaft für eine Gesamtschlichtung annehmen. Bis Ende Juli sollten mit Lufthansa Möglichkeiten zur Lösung der verschiedenen Konflikte ausgelotet werden, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit am Mittwoch. Bis zum Ende der Schlichtung sei VC bereit, auf Streiks zu verzichten. Zunächst solle gemeinsam ein Schlichter gefunden werden. Die Gewerkschaft will auch über Arbeitsplatzverlagerungen zur Billigplattform Eurowingssprechen, was Lufthansa bisher strikt abgelehnt hatte.

Piloten nehemen Schlichtungsangebot an

Lufthansa-Chef Carsten Spohr war auf der Hauptversammlung Ende April einen Schritt auf die Pilotengewerkschaft zugegangen und hatte eine Gesamtschlichtung angeboten, um weitere Streiks zu vermeiden. Dem Unternehmen zufolge sind mit der VC sechs Tarifverträge offen. Im härtesten Tarifkonflikt der Unternehmensgeschichte hat es seit April 2014 bislang zwölf Streikrunden gegeben.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group