Anzeige
General mit Erfahrung bei politischen Morden

Medien: Sonderermittler im Mordfall Nemzow bestimmt

  • Veröffentlicht: 03.03.2015
  • 10:30 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Mord am Oppositionspolitiker Boris Nemzow hat Russland schockiert. Jetzt ist Medienberichten zufolge ein Experte für Verbrechen mit nationalistischem Hintergrund zum Sonderermittler ernannt worden.

Anzeige

Nach dem Mord an dem russischen Oppositionspolitiker Boris Nemzow ist Medien zufolge ein Experte für Verbrechen mit nationalistischem Hintergrund zum Sonderermittler ernannt worden. Mit dem Fall befasse sich der General Igor Krasnow, der eine zwölfköpfige Sonderkommission leite, berichteten russische Medien am Montag.

Demnach hatte der General auch die politischen Morde an dem kremlkritischen Anwalt Stanislaw Markelow und der Journalistin Anastasia Baburowa aufgeklärt. Sie waren 2009 erschossen worden.

Das dürfte auf den Hauptermittlungsansatz hindeuten: ein Mord, womöglich verübt von Nationalisten, die aus Hass auf die prowestliche Opposition gehandelt haben könnten, wie Kommentatoren meinten. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nicht.

Die Stadt Moskau wies Medienberichte zurück, nach denen zahlreiche Kameras der Videoüberwachung zur Tatzeit abgeschaltet gewesen seien. Alle funktionierten, heißt es. Die Aufnahmen würden ausgewertet.

Der Kremlkritiker Nemzow war am späten Freitagabend mit vier Schüssen in den Rücken auf einer Brücke in Kremlnähe getötet worden. Der 55-Jährige starb am Tatort. Der Täter entkam unerkannt. Kremlchef Wladimir Putin teilte mit, dass alles für die Aufklärung des "zynischen Mordes" an seinem Gegner getan werde.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group