Großes Interesse in ihrem Geburtsort Sevnica
Melania Trumps slowenische Heimat hofft auf Touristen
- Veröffentlicht: 09.11.2016
- 17:00 Uhr
- dpa
Auch im kleinen slowenischen Geburtsort von Donald Trumps Ehefrau Melania hofft man auf einen Tourismus-Boom nach der Wahl. Sevnica bietet viele Möglichkeiten für Natursportler wie Angler oder Radfahrer.
In Melania Trumps slowenischer Heimatstadt Sevnica hat die Wahl ihres Mannes zum US-Präsidenten am Mittwoch spontan Freude ausgelöst. Seit Tagesanbruch seien Menschen in die Stadt gekommen und hätten sich kurz versammelt, um ihr Glück zu bekunden, sagte der Bürgermeister Sevnicas, Srecko Ocvirk, dem Sender RTV Slovenia.
Anschließend sei jeder seinem Alltag nachgegangen - "das ist ein normaler Arbeitstag hier", berichtete der Bürgermeister. Dass nun bald eine First Lady der USA zu den Töchtern und Söhnen des Ortes zählt, hat in der rund 60 Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana gelegenen Stadt auch wirtschaftliche Hoffnungen geweckt. "Das bringt Sevnica auf die Weltkarte, macht es sichtbar unter den mitteleuropäischen Städten", sagte Ocvirk. Dies könne helfen, die Region, die vor allem Natursportarten wie Angeln und Radfahren punktet, als Reiseziel zu vermarkten.