Anzeige
Öffentliche Anhörung am 16. November

Monopolkommission gegen Edeka-Tengelmann-Pläne

  • Veröffentlicht: 08.11.2015
  • 16:36 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Was passiert mit den Kaiser's-Supermärkten von Tengelmann? Die Monopolkommission ist gegen die Übernahmepläne von Edeka.

Anzeige

Die Monopolkommission beharrt auf der Ablehnung einer Übernahme der rund 450 Kaiser's-Supermärkte von Tengelmann durch Marktführer Edeka. Dies habe im Ganzen keine Vorteile für den Erhalt der Arbeitsplätze, sagte der Kommissionsvorsitzende Daniel Zimmer der "Welt am Sonntag". Edeka verfüge schon jetzt über das dichteste Filialnetz. "Es entstünden mehr Doppelstandorte als bei anderen Käufern", betonte Zimmer. Es bestehe also der Anreiz, zumindest langfristig einen Teil dieser Filialen zu schließen.

Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka untersagt. Die Unternehmen beantragten daraufhin eine Ministererlaubnis, um das Veto auszuhebeln. Diese Ausnahmegenehmigung ist möglich, wenn die gesamtwirtschaftlichen Vorteile nach Auffassung des Bundeswirtschaftsministeriums deutlich schwerer wiegen als die Wettbewerbsbeschränkungen. Tengelmann und Edeka argumentieren, durch das Geschäft würden 16 000 Arbeitsplätze bei Kaiser's gerettet. Eine öffentliche Anhörung dazu soll am 16. November stattfinden.

Über den Ausgang des Verfahrens wollte Zimmer keine Prognose abgeben. "Ich spekuliere nicht darüber, wie der Minister entscheiden wird", sagte er der Zeitung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group