Anzeige
Bitcoin

MtGox richtet Krisen-Hotline ein

  • Veröffentlicht: 03.03.2014
  • 17:15 Uhr
  • AFP
Article Image Media
© RTR, AFP/Archiv

Dem Handelsplatz für die virtuelle Währung waren 750.000 Bitcoins von Kunden und 100.000 eigene Exemplare abhanden gekommen. Der Gesamtwert der verschwundenen Bitcoins belief sich nach Wechselkursen von Montagmorgen auf rund 350 Millionen Euro.

Anzeige

Unter der japanischen Hotline-Nummer würden "alle Fragen" beantwortet, teilte die in Tokio ansässige Firma auf ihrer Internetseite mit. In Kürze werde zudem "ein Überblick über die Situation" auf der Webseite veröffentlicht.

Die MtGox-Handelsplattform hatte Anfang Februar den Tausch von Bitcoins in reale Währungen ausgesetzt, Anfang vergangener Woche verschwand die Handelsplattform dann aus dem Internet. Am Freitag beantragte das Unternehmen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Gläubigerschutz; das Bezirksgericht von Tokio nahm den Antrag an.

MtGox gibt an, dass Software-Probleme es kriminellen Angreifern ermöglicht hätten, die Bitcoins zu stehlen. Etwa 127.000 Nutzer der Börse sollen betroffen sein. Die japanischen Behörden nahmen Ermittlungen auf. Auch die US-Justiz befasst sich mit den Vorgängen.

Die virtuelle Währung Bitcoin war im Jahr 2009 als Antwort auf die Finanzkrise erfunden worden. Geschaffen hat sie ein unbekannter Programmierer, der eine von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten unabhängige Währung wollte. Das virtuelle Geld wird durch komplexe Verfahren berechnet. Der Wechselkurs zu echten Währungen schwankt stark. Aufsichtsbehörden weltweit hatten in den vergangenen Monaten verstärkt vor den Risiken gewarnt.

Die MtGox-Hotline ist zu erreichen unter der japanischen Telefonnummer 0081-3-4588-3921. Das Call Center ist an Werktagen von 02.00 Uhr bis 09.00 Uhr deutscher Zeit besetzt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group