Anzeige
Mit kritischen Kommentaren

Neue Ausgabe von "Mein Kampf" erscheint

  • Veröffentlicht: 08.01.2016
  • 15:07 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Rund 70 Jahre nach dem Tod Adolf Hitlers ist seit Freitag seine Hetzschrift "Mein Kampf" als kritisch kommentierte Ausgabe auf dem Buchmarkt. 

Anzeige

Rund 70 Jahre nach dem Tod Adolf Hitlers ist seit Freitag seine Hetzschrift "Mein Kampf" als kritisch kommentierte Ausgabe auf dem Buchmarkt. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte will mit der zweibändigen Edition das jahrzehntelang verbotene Buch entmystifizieren. "Sie enttarnt die von Hitler gestreuten Falschinformationen und seine Lügen und macht jene zahllosen Halbwahrheiten kenntlich, die auf propagandistische Wirkung zielten", erläuterte Institutsdirektor Andreas Wirsching bei der Vorstellung am Freitag in München.

Das Buch stößt auch international auf großes Interesse. Wirsching sprach von 15.000 Vorbestellungen für die zweibändige Ausgabe, die das Institut im Eigenverlag für 59 Euro verkauft. Die ursprüngliche Auflage von 4000 Stück wurde erhöht. Unkommentierte Neuauflagen von "Mein Kampf" bleiben in Deutschland verboten.

Kritik an Buch

Das kommentierte Werk ist aber auch umstritten. Kritiker befürchten unter anderem, dass so nationalsozialistisches Gedankengut weiterverbreitet wird. Der jüdische Weltkongress etwa erklärte, er halte die Ausgabe für unnötig. Die Veröffentlichung sei "überflüssig", sagte WJC-Präsident Ronald S. Lauder laut Mitteilung am Freitag in New York. Historiker und alle anderen, die Zugang zu dem Buch bräuchten, hätten ihn bereits. "Von diesem abscheulichen und giftigen Buch sind schon genug Exemplare gedruckt worden", sagte Lauder weiter. "Es wäre also das beste, "Mein Kampf" dort zu lassen, wo es hingehört: Im Giftschrank der Geschichte." 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group