Anzeige
Heftiger Streit nach seinem Tod

Oberster US-Richter Scalia gestorben

  • Veröffentlicht: 14.02.2016
  • 10:35 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ist das höchste Gericht der USA künftig eher liberal oder haben Konservative das Sagen? Der plötzliche Tod eines Richters wirft diese Frage auf - und sorgt für einen neuen heftigen Streitpunkt im Präsidentschaftswahlkampf.

Anzeige

Der überraschende Tod eines Mitglieds des Obersten Gerichtshofes der USA hat neuen Zündstoff in den Wahlkampf gebracht. Der als stramm konservativ bekannte Oberste Richter Antonin Scalia war am Samstag während eines Urlaubs in Texas im Alter von 79 Jahren gestorben.

Jetzt geht es darum, ob ein Nachfolger noch unter dem demokratischen Präsidenten Barack Obama oder unter einem etwaigen republikanischen Nachfolger bestimmt wird. Das könnte entscheidenden Einfluss auf das künftige Kräfteverhältnis haben.

Das höchste Gericht hat in den USA ein größeres Gewicht als in den meisten anderen Ländern. Weil Parteienstreit im Kongress oft einen breiten Konsens verhindert, wird der Supreme Court immer wieder von der einen oder anderen Seite eingeschaltet, um bei Gesetzen ein Machtwort zu sprechen. Das macht ihn zu einer Art Ersatzparlament.

Die Entscheidung über die Nachfolge könnte vertagt werden

Mit Scalia hatten die konservativen Richter im neunköpfigen Supreme Court eine Mehrheit von 5 zu 4, viele Urteile fielen entlang dieser Linie.

Republikanische Präsidentschaftsbewerber forderten in einer TV-Debatte am Samstagabend (Ortszeit) in South Carolina einhellig, die Entscheidung über die Nachfolge auf die Zeit nach der Präsidentenwahl im November zu vertagen. Sollte sich Obama darüber hinwegsetzen und einen moderaten Kandidaten nominieren, dann müsse der Senat ihn stoppen, sagte beispielsweise Multimilliardär Donald Trump, der derzeit das republikanische Feld anführt.

Auch Mitbewerber Ted Cruz sagte, die Entwicklung unterstreiche die Bedeutung der kommenden Wahl. Es müsse verhindert werden, dass ein künftig liberalerer Supreme Court zivile Rechte der Bürger beschneide.

Scalia war seit 1986 im Obersten Gericht

Nach geltendem Verfahren schlägt der jeweilige Präsident einen Kandidaten vor, der Senat muss ihn dann bestätigen. Zurzeit haben die Republikaner die Mehrheit in dieser Kongresskammer. Obama hat bereits angekündigt, dass er «in einem angemessenen Zeitraum» von seinem Nominierungsrecht Gebrauch machen werde. Der Senat könnte aber jeden Kandidaten blockieren, der ihm zu gemäßigt erscheint.

Scalia war vom damaligen republikanischen Präsidenten Ronald Reagan nominiert worden und seit 1986 im Obersten Gericht. Er galt als Anhänger einer strikten Auslegung der Verfassung in ihrem ursprünglichen Sinn. Unabhängig von den politischen Differenzen würdigten aber auch Obama und andere Demokraten Scalia am Samstag als einen "brillanten juristischen Kopf" und eine "bemerkenswerte Persönlichkeit".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group