Anzeige
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner bestätigt

Österreich: 50.000 Abschiebungen bis 2019

  • Veröffentlicht: 30.01.2016
  • 20:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Mit Hilfe eines Zehn-Tage-Schnellverfahrens will die Alpenrepublik in den kommenden drei Jahren sicherstellen, dass die Obergrenze von 37.000 Asylsuchenden eingehalten wird.

Anzeige

Die Regierung Österreichs will in den nächsten drei Jahren 50 000 Flüchtlinge zurück in deren Heimat bringen. Geplant seien Schnellverfahren, Auslieferungsabkommen sowie zusätzliche Abschiebeflüge, meldete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Samstag.

"Wir gehören jetzt schon zu den Ländern mit den meisten Außerlandesbringungen. Wir werden aber die Schlagzahl noch weiter erhöhen und den steigenden Trend noch ausbauen", sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) der Agentur. Wien hatte jüngst beschlossen, dass eine Obergrenze von 37 500 Asylbewerbern in diesem Jahr nicht überschritten werden solle.

Zehn-Tage-Schnellverfahren geplant

Ein Maßnahmenpaket sehe vor, dass bis 2019 auch ein "Zielwert" von mindestens 50 000 Abschiebungen erreicht werde. Um diese Zahl zu erreichen, solle die Liste der sicheren Herkunftsstaaten erweitert werden um die Länder Marokko, Algerien, Tunesien, Georgien, die Mongolei und Ghana. Asylanträge von Personen aus diesen Ländern sollten in einem Zehn-Tage-Schnellverfahren bearbeitet werden.

Ausgebaut werden sollen nach den Angaben die Charter-Abschiebeflüge. Geprüft werde auch der Einsatz von Militärflugzeugen. Ausgebaut werde auch die Rückkehrberatung. Anreize zur freiwilligen Ausreise sollen verstärkt werden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group