Anzeige
Islamistischer Anschlag vermutet

Pakistan: Mehrere Tote nach Angriff auf Uni

  • Veröffentlicht: 20.01.2016
  • 10:26 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bei einem Überfall mutmaßlicher islamistischer Extremisten auf eine Universität nahe der Stadt Peshawar sind mindestens 19 Menschen getötet worden.

Anzeige

Bei einem Überfall mutmaßlicher islamistischer Extremisten auf eine Universität nahe der Stadt Peshawar in Pakistan sind mindestens 19 Menschen getötet worden. Das sagte ein Angestellter des örtlichen Krankenhauses, Zubair Ali, am Mittag (Ortszeit). Der Gesundheitsminister der Provinz, Shaukat Yusufzai, sagte dem Fernsehsender "Geo", 25 Menschen seien ums Leben gekommen. Unter ihnen sind laut Universität und Polizei mindestens zwei Studenten, zwei Wächter, ein Professor und ein Polizist. Nach Militärangaben wurden vier Angreifer getötet. Mindestens 50 Menschen seien verletzt worden.

3.000 Studenten auf dem Gelände

Der Angriff hatte gegen 9.30 Uhr (Ortszeit) begonnen. Kurz darauf trafen Einheiten des Militärs ein. Ein Militärsprecher twitterte nach mehr als dreistündigen Kämpfen am Mittag, die Schusswechsel hätten aufgehört. Einheiten durchsuchten das Gelände.

Fernsehbilder zeigten, wie Hunderte Studenten aus der Universität flohen. Nach Universitätsangaben waren zum Zeitpunkt des Angriffs etwa 3.000 Studenten auf dem Gelände.

Im Dezember 2014 hatten Islamisten in einer Schule in Peshawar 136 Kinder umgebracht. Die Tat wurde zum nationalen Trauma und zum Ausgangspunkt einer neuen Strategie gegen einige der militanten Gruppen im Land, vor allem gegen die verschiedenen Talibangruppen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group