Anzeige
"Lasst eure Seele nicht betäuben"

Papst feiert Abschluss des Weltjugendtags

  • Veröffentlicht: 31.07.2016
  • 12:07 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Armin Weigel/dpa

Der Weltjugendtag in Polen geht zu Ende: Papst Franziskus zelebrierte mit Hunderttausenden den Abschluss des sechstägigen Treffens in Krakau.

Anzeige

Mit einer riesigen Messe haben Papst Franziskus und Hunderttausende Pilger am Sonntag den Abschluss des Weltjugendtages in Krakau gefeiert. Auf das "Feld der Barmherzigkeit" vor den Toren der polnischen Stadt waren schon am Vorabend massenweise Gläubige zu einer Gebetswache geströmt und hatten dort die Nacht verbracht. Die Veranstalter sprachen von mehr als einer Millionen Menschen. Die Sicherheitsmaßnahmen waren sehr streng, überall kontrollierten Polizisten die Ankommenden.

Der Papst rief die Jugendlichen wie schon mehrfach in den vergangenen Tagen auf, nicht den Mut zu verlieren und sich einzubringen. "Die Traurigkeit liebzugewinnen, ist unserer spirituellen Statur nicht würdig. Es ist vielmehr ein Virus, der alles verseucht und blockiert", sagte er. "Lasst eure Seele nicht betäuben, sondern setzt auf das Ziel der schönen Liebe, die auch den Verzicht und ein starkes Nein zum Doping des Erfolgs um jeden Preis und zur Droge eines Denkens verlangt, das nur um sich selbst und die eigenen Annehmlichkeiten kreist."

Panama wird nächster Gastgeber

Der nächste Weltjugendtag findet 2019 in Panama statt, das gab Papst Franziskus bei der Abschlussmesse bekannt. Das größte Katholikentreffen findet alle zwei oder drei Jahre statt.

Franziskus beendet am Sonntag seinen fünftägigen Polen-Besuch, der ihn unter anderem ins ehemalige deutsche Konzentrationslager Auschwitz geführt hatte. Vor seinem Abflug wollte das Katholiken-Oberhaupt noch die freiwilligen Helfer des Weltjugendtages treffen. Dieser dauerte sechs Tage.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr