Anzeige
Im "Bild"-Interview

Petry fordert zum Mandatsverzicht auf

  • Veröffentlicht: 10.07.2015
  • 11:19 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die neue Parteivorsitzende will verhindern, dass die Mitglieder des Lucke-Lagers an ihren Mandaten festhalten.

Anzeige

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat Parteigründer Bernd Lucke und andere Abtrünnige zum Mandatsverzicht aufgefordert. Dass dieser Aufruf auf offene Ohren treffen wird, glaubt sie aber nicht. "Ich gehe nicht davon aus, dass Bernd Lucke und diejenigen, die ihm folgen, die Größe besitzen, ihre mit der AfD errungenen Mandate zurückzugeben", sagte Petry der "Bild"-Zeitung (Freitag).

Außer Lucke werden auch noch vier weitere Europaparlamentarier der AfD aus der Partei austreten. Auch drei der vier AfD-Abgeordneten in der Bremer Bürgerschaft verlassen die Partei aus Protest gegen den von ihnen konstatierten Rechtsruck in der AfD.

Austrittswelle nach Lucke-Abgang

Seit Luckes Abwahl bei einem stürmischen Parteitag am vergangenen Wochenende haben zahlreiche AfD-Mitglieder ihren Austritt angekündigt. Darunter sind auch mehrere Landtags-, Stadtrats- und Kreistagsabgeordnete. Nach seiner Austrittsankündigung sagte etwa der bisherige Vorsitzende der Saarbrücker Stadtratsfraktion, Sven Wagner, der Deutschen Presse-Agentur: "Es kommt für mich nicht infrage, aus dem Stadtrat auszuscheiden, denn dann würden aus der AfD womöglich ganz schreckliche Leute nachrücken."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group