Anzeige
Offenbar Vertrag über drei Jahre

Pleiß wechselt zu Utah Jazz in die NBA

  • Veröffentlicht: 15.07.2015
  • 11:03 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Tibor Pleiß versucht sich in der NBA. Der deutsche Basketball-Nationalspieler wechselt zu Utah Jazz.

Anzeige

Tibor Pleiß hat den Sprung in die NBA geschafft und komplettiert kommende Saison ein deutsches Quartett in der besten Basketball-Liga der Welt. Der 25 Jahre alte Center wechselt vom spanischen Spitzenclub FC Barcelona zu den Utah Jazz. Das teilte der Klub aus Salt Lake City am Dienstagabend Ortszeit mit. Medienberichten zufolge läuft der Vertrag über drei Jahre.

"Er ist groß. Er kann den Ball schießen und ist ein exzellenter Vollstrecker am Ring", lobte Utahs General Manager Dennis Lindsey die Neuverpflichtung. Neben Pleiß sind auch die deutschen Nationalspieler Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Chris Kaman (Portland Trail Blazers) in der NBA aktiv.

Pleiß als Backup für Gobert geplant

Die Oklahoma City Thunder hatten sich bereits 2010 die NBA-Rechte an dem 2,18 Meter großen Hünen gesichert und diese im vergangenen Februar in einem Tauschgeschäft an die Jazz weitergegeben. Bei dem Team aus der Western Conference, das vergangene Saison die Playoffs verpasst hatte, wird Pleiß voraussichtlich hinter dem Starter Rudy Gobert von der Bank kommen.

Im Gegensatz zu dem sehr athletischen Franzosen kann Pleiß allerdings nicht nur in Korbnähe abschließen. "Wir werden ihn ermutigen, auch aus der Distanz zu schießen", sagte Lindsey. Diesen Sommer habe Pleiß im Training 66 von 90 Versuchen von der Dreierlinie getroffen, berichtete der sportlich Verantwortliche.

Auslandsabenteuer begann vor drei Jahren

Pleiß war nach seiner erfolgreichen Zeit beim deutschen Serienmeister Brose Baskets aus Bamberg vor drei Jahren in die spanische Liga zu Caja Laboral gewechselt und vergangene Saison für Barcelona aufgelaufen.

Als wichtiger Pfeiler des Teams von Bundestrainer Chris Fleming steht er im Kader für den am Sonntag beginnenden Auftaktlehrgang der Nationalmannschaft für die EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin, die vom 5. bis 20. September stattfindet.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group