Anzeige
Von SPD und Grünen

Politiker für Entschädigung Griechenlands

  • Veröffentlicht: 17.03.2015
  • 08:39 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Entgegen der Haltung der Bundesregierung in der Reparationsfrage mehren sich die Stimmen, die eine Entschädigung Griechenlands für die Folgen der Nazi-Besatzung fordern.

Anzeige

Entgegen der Haltung der Bundesregierung in der Reparationsfrage mehren sich die Stimmen, die eine Entschädigung Griechenlands für die Folgen der Nazi-Besatzung fordern. "Politisch ist der Fall aus meiner Sicht eindeutig: Wir sollten auf die Opfer und deren Angehörige finanziell zugehen", sagte die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, "Spiegel Online". "Es geht darum anzuerkennen, dass wir in Griechenland schlimmes Unrecht begangen haben", sagte die zweimalige Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten. Die Bundesregierung sieht die Reparationsforderungen Griechenland als erledigt an.

SPD-Vize Ralf Stegner sagte "Spiegel Online": "Wir sollten die Frage der Entschädigungen nicht mit der aktuellen Debatte über die Euro-Krise verknüpfen. Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass wir die Entschädigungsdiskussion führen müssen.» Das gehöre zum Umgang "mit unserer eigenen Geschichte".

Grüne: Kapitel noch nicht abgeschlossen

Auch der Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter meinte, Deutschland könne die Forderungen Griechenlands nicht einfach vom Tisch wischen. "Weder moralisch noch juristisch ist dieses Kapitel eindeutig abgeschlossen", sagte er "Spiegel Online". Die Bundesregierung wäre "gut beraten, mit Griechenland Gespräche über die Aufarbeitung der deutschen Verbrechen in Griechenland und eine gütliche Lösung zu suchen".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group