Anzeige
Er saß am Steuer

Prinz Philip bei Autounfall verunglückt

  • Veröffentlicht: 17.01.2019
  • 23:14 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Wirbel um Prinz Philip: Der 97-Jährige gerät in einen Autounfall. Er bleibt unversehrt. Augenzeugen zufolge hat er jedoch einen Schock erlitten.

Anzeige

Prinz Philip hat einen Autounfall in England unverletzt überstanden. Der 97-jährige Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. (92) habe am Donnerstagnachmittag selbst am Steuer gesessen, teilte der Buckingham-Palast in London mit.

Philip habe bei dem Unfall mit einem anderen Fahrzeug in der Nähe des Landsitzes Sandringham keine Verletzungen erlitten, wie eine Palastsprecherin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Augenzeugen berichteten der BBC, sie hätten dem Prinzen aus dem umgestürzten Wagen geholfen. Philip sei bei Bewusstsein, aber "sehr, sehr unter Schock gewesen". Ihm sei Erschütterung anzumerken gewesen.

Gebet für Philip

Der Unfall hat sich den Zeugen zufolge bei einem Überholmanöver ereignet. Die BBC zitierte zudem Polizeiangaben, wonach im zweiten verwickelten Auto, einer Limousine, zwei Menschen leicht verletzt wurden. Dem Palast zufolge musste Philip nicht ins Krankenhaus, wurde aber von einem Arzt untersucht. Der Erzbischof von York, John Sentamu, veröffentlichte auf Twitter ein Gebet für Philips Gesundheit.

Dem britischen Nachrichtensender Sky News zufolge soll es sich um einen "kleineren Zusammenstoß" gehandelt haben. Mehrere Medien zeigten ein Foto von einem auf der Seite liegenden dunklen Geländewagen und ein zweites Auto, das im Straßengraben stand.

Prinz auf Kutschbock

Das britische Königspaar verbringt die Zeit um den Jahreswechsel traditionell in Sandringham, in der ostenglischen Grafschaft Norfolk. Dort feiern die Royals auch Weihnachten und Neujahr. Die beiden sind für ihr hohes Alter sehr rüstig. Im vergangenen Herbst wurden sie beim gemeinsamen Ausritt beobachtet: sie hoch zu Pferde und er auf dem Kutschbock.

Philip hatte sich 2017 in den Ruhestand verabschiedet. Er ist seitdem nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Die Teilnahme an der Hochzeiten seiner Enkel Harry (34) und Prinzessin Eugenie (28) im vergangenen Jahr ließ er sich jedoch nicht entgehen. Seit der Thronbesteigung der Queen im Jahr 1952 hat Philip Medienberichten zufolge 22 219 offizielle Termine wahrgenommen.

Letzter Termin

Sein letzter offizieller Auftritt war bei einer Militärparade der Royal Marines im August 2017 vor dem Buckingham-Palast. Ein Hintertürchen hatte sich "Rentner Philip" aber offen gehalten: als gelegentlicher Begleiter der Queen bei Terminen.

In den vergangenen Jahren litt Philip unter gesundheitlichen Problemen: Das Herz machte ihm zu schaffen, er hatte Blasenentzündungen, musste an der Hand operiert werden und bekam mit 96 Jahren ein neues Hüftgelenk. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich hinters Steuer zu setzen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group