Anzeige
Auftakt der Regionalliga NRW am Sonntag

Quidditch-Ligen starten bundesweit

  • Veröffentlicht: 06.11.2016
  • 10:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Henning Kaiser/dpa

Bekannt ist Quidditch aus Harry Potter, gespielt wird längst in echt. Doch trotz Start in den Ligabetrieb wird Quidditch oft nicht als Sportart ernstgenommen - kein Wunder, mit einem Besenstiel zwischen den Beinen.

Anzeige

Immer mehr registrierte Mannschaften, internationale Turniere und nun erstmals ein regelmäßiger Liga-Betrieb: Spieler der von Harry-Potter-Geschichten inspirierten Sportart Quidditch wollen als ernsthafte Sportler wahrgenommen werden. "Zwar haben wir da große Fortschritte gemacht, aber es ist immer noch so, dass die meisten Leute, wenn sie Quidditch hören, es eher lustig als spannend finden", sagte Nina Heise, Präsidentin des Deutschen Quidditchbundes. Handicap sei der Besenstiel, den die Spieler zwischen den Beinen tragen: "Da wird man schnell nicht ernst genommen", sagt die 24-Jährige.

Die Quidditch-Funktionärin und Spielerin ist überzeugt, dass das schnelle Vollkörperkontaktspiel mit Elementen aus Rugby, Handball und Völkerball das Zeug dazu hat, als Sport wie jeder andere wahrgenommen zu werden. Die Fantasy-Bezüge seien zwar da, für viele Spieler aber immer unwichtiger: Inzwischen machen bei uns viele mit, die eigentlich gar kein Interesse an Harry Potter haben.

Am Sonntag startet mit dem Auftakt der Regionalliga NRW erstmals in Deutschland ein regulärer Ligabetrieb. In insgesamt sechs Regionalligen bundesweit messen sich in der nach und nach beginnenden Saison mindestens 18 Quidditch-Teams.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr