Anzeige
M'Gladbach als Vorbild

Recklinghausen kämpft um Karstadt-Filiale

  • Veröffentlicht: 14.07.2015
  • 10:24 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das von der Schließung bedrohte Warenhaus in Nordrhein-Westfalen soll unter allen Umständen erhalten bleiben.

Anzeige

Nach der Rettung der Karstadt-Filiale in Mönchengladbach sucht auch Recklinghausen das Gespräch mit der Warenhauskette. "Wir wollen alle Optionen prüfen", sagte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Recklinghausen habe schon im vergangenen Jahr über den Kauf von Teilflächen mit Karstadt verhandelt. Damals seien die Gespräche ohne Ergebnis geblieben, weil dann das gesamte Haus geschlossen werden sollte. Die Sprecherin dämpfte allerdings die Erwartungen, weil es sich um eine große Immobilie handele und die finanziellen Möglichkeiten der Stadt begrenzt seien. Der WDR hatte darüber berichtet, dass Recklinghausen mit Karstadt verhandeln wolle.

Millionen-Rettung in Mönchengladbach

In Mönchengladbach wird die von der Schließung bedrohte Filiale mit Hilfe der Kommune gerettet. Die Entwicklungsgesellschaft der Stadt übernimmt das Karstadt-Haus für einen mittleren Millionenbetrag vom bisherigen Eigentümer Highstreet und baut es um. Dadurch kann ein Teil der bislang von Karstadt genutzten Fläche an andere Händler vermietet werden. Das wurde in der vergangenen Woche bekannt.

Karstadt hatte im Mai angekündigt, im Zuge der Sanierung 2016 die Filialen in Recklinghausen, Bottrop, Mönchengladbach-Rheydt, Dessau und Neumünster aufzugeben. An den anderen von Schließung bedrohten Standorten seien die Rahmenbedingungen aber erheblich schwieriger, sagte Firmenchef Stephan Fanderl jüngst in Mönchengladbach.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group