Anzeige
Modernisierung bis 2020

Russland erhält neue Nuklearraketen

  • Veröffentlicht: 16.06.2015
  • 17:10 Uhr
Article Image Media
© dpa

Kremlchef Wladimir Putin will das russische Arsenal mit modernsten Interkontinentalraketen ausbauen.

Anzeige

Angesichts wachsender Spannungen mit dem Westen will Kremlchef Wladimir Putin das russische Arsenal an Interkontinentalraketen ausbauen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Allein in diesem Jahr sollten die Streitkräfte mindestens 40 neue Raketen erhalten, sagte der Präsident bei einer Militär-Ausstellung am Dienstag in der Nähe von Moskau.

Diese seien in der Lage, "selbst die technisch fortgeschrittensten Abwehrsysteme zu überwinden", meinte Putin. Zudem bekräftigte er das Ziel, die Waffen des russischen Militärs bis 2020 zu einem Großteil zu modernisieren.

Der Ukraine-Konflikt belastet das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen schwer. Russland kritisiert eine zunehmende Präsenz der Nato in Osteuropa. Erst am Wochenende waren US-Pläne bekannt geworden, schwere Kriegstechnik in osteuropäischen Nato-Staaten zu stationieren.

Die USA und die Nato werfen Russland ihrerseits vor, mit Manövern den Konflikt anzuheizen sowie prorussische Separatisten im Kriegsgebiet Ostukraine zu unterstützen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group