Anzeige
Ukraine-Konflikt

Russland und Ukraine tauschen Gefangene aus

  • Veröffentlicht: 07.09.2019
  • 12:25 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ankündigungen und Hoffnung gab es lange. Nun lassen die Ukraine und Russland ihre Feindschaft für einen Moment ruhen und tauschen Dutzende Gefangene aus. Bereitet das den Weg für eine Verbesserung der Beziehungen - oder sogar eine Lösung des Ukraine-Konflikts?

Anzeige

Im Konflikt zwischen der Ukraine und Russland haben Moskau und Kiew mit dem größten Austausch von politischen Gefangenen seit Jahren begonnen. Das meldeten russische Agenturen und das ukrainische Fernsehen am Samstag. In Moskau startete auf dem Flughafen Wnukowo eine ukrainische Maschine mit Gefangenen, in Kiew auf dem Airport Borispol ein russisches Flugzeug mit Inhaftierten. Kremlchef Wladimir Putin hatte zuvor den großen und richtungsweisenden Austausch angekündigt, der die Beziehungen beider Länder verbessern soll. Ausgetauscht werden sollten auf jeder Seite 35 Gefangene. Offiziell bestätigt war die Zahl zunächst nicht.

Unter ihnen waren auch die 24 ukrainischen Seeleute, die seit November vorigen Jahres in russischer Haft sind, wie der Anwalt Nikolai Polosow der Staatsagentur Tass sagte. Der Austausch habe begonnen, meinte er. Zwei Busse mit den Männern verließen am Morgen das Gefängnis Lefortowo in Moskau. Das Staatsfernsehen übertrug die Fahrt zum Flughafen Wnukowo-2. Dort bestiegen sie ein ukrainisches Regierungsflugzeug.

Mehrere Inhaftierte für den Austausch begnadigt

Auch in der Ukraine wurden Gefangene zum Flughafen Borispol transportiert, wie Medien in Kiew berichteten. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mehrere Inhaftierte für den Austausch begnadigt. Der Internationale Seegerichtshof in Hamburg hatten bereits im Mai die Freilassung der Matrosen gefordert. Auch der seit fünf Jahren inhaftierte ukrainische Regisseur Oleg Senzow stand auf der Liste für den Austausch. In Kiew warteten seine Angehörigen.

Präsident Putin hatte den Austausch als eine konkrete humanitäre Aktion angekündigt. «Das wäre ein guter Schritt vorwärts in Richtung einer Normalisierung", sagte Putin am Donnerstag auf dem fernöstlichen Wirtschaftsforum. Über einen Gefangenenaustausch war zuletzt immer wieder spekuliert worden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group