Anzeige
FBI untersucht Hinweise

Schmutzkampagne gegen Sonderermittler Mueller?

  • Veröffentlicht: 31.10.2018
  • 08:17 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Robert Mueller untersucht, ob Donald Trump heimlich mit den Russen zusammengearbeitet hat. Nun soll Frauen Geld angeboten worden sein, um falsche Behauptungen über den Sonderermittler aufzustellen.

Anzeige

In der Russlandaffäre in den USA untersucht die Bundespolizei FBI Hinweise über eine mögliche Verleumdungskampagne gegen Sonderermittler Robert Mueller. Muellers Sprecher Peter Carr teilte am Dienstag (Ortszeit) mit, in der vergangenen Woche seien Vorwürfe bekannt geworden, dass Frauen Geld angeboten worden sei, um falsche Behauptungen über den Sonderermittler aufzustellen. "Wir haben die Angelegenheit sofort zur Untersuchung dem FBI übergeben."

Mueller untersucht unter anderem, ob das Team von US-Präsident Donald Trump beim Präsidentschaftswahlkampf 2016 geheime Absprachen mit Russland getroffen hat. Trump weist das zurück und spricht von einer "Hexenjagd". Dem Sender Fox News sagte er am Montagabend: "Meiner Meinung nach hätte es nie einen Sonderermittler geben dürfen." Er fügte hinzu: "Es ist eine total illegale Untersuchung."

"Anschuldigungen über sexuelles Fehlverhalten"

Die Zeitschrift "The Atlantic" schrieb, eine Frau habe in einer E-Mail an Journalisten berichtet, eine Firma habe ihr einen Scheck über 20.000 Dollar (17.630 Euro) und die Bezahlung ihrer Kreditkartenschulden angeboten. Im Gegenzug hätte sie "Anschuldigungen über sexuelles Fehlverhalten und Belästigung am Arbeitsplatz gegen Robert Mueller" erheben sollen. Eine zweite Frau habe berichtet, von derselben Firma kontaktiert worden zu sein. Die Firma habe angegeben, die Vergangenheit Muellers zu untersuchen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group