Anzeige
Hintergründe der Tat sind noch nicht klar

Schock und Trauer nach Amokfahrt in Graz

  • Veröffentlicht: 21.06.2015
  • 08:57 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Drei Menschen sind tot, Dutzende verletzt, einige noch in Lebensgefahr. Das ist die traurige Bilanz einer Amokfahrt in Graz. Deren Hintergründe sind noch nicht vollends klar.

Anzeige

Nach der Amokfahrt in Graz haben die Österreicher der Opfer gedacht. Am Samstagabend kamen Hunderte Menschen zu einem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche in der Landeshauptstadt der Steiermark zusammen. Tausende folgten zudem dem Facebook-Aufruf eines Bürgers und stellten in der Innenstadt Kerzen ab. Die Stadt Graz richtete auf ihrer Internetseite ein digitales Kondolenzbuch ein.

Bei der Amokfahrt eines 26-Jährigen waren drei Menschen - darunter ein Vierjähriger - getötet und 34 weitere verletzt worden, einige schwebten noch in Lebensgefahr. Nach Behördenangaben waren psychische Probleme der Auslöser für die Tat. Der 26-Jährige wurde festgenommen. Er sei verheiratet und habe zwei Kinder, hieß es.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr der Mann minutenlang durch die Innenstadt und erfasste dabei immer wieder Fußgänger. Unter anderem raste er auf einen belebten Platz, an dem zahlreiche Menschen auf Stühlen vor Cafés saßen.

"Wir dachten zuerst an eine Schießerei, da der Wagen auch mehrere Sessel erfasst hat", sagte eine Augenzeugin dem österreichischen Rundfunk (ORF). Es brach Panik aus, etliche Menschen versuchten, sich in Gebäude zu retten.

Grazer Bürgermeister selbst betroffen

"Dieser Täter, der Mörder, hat erst ein Paar niedergemäht, der Mann war offenbar sofort tot, dann dachte ich erst, er bleibt stehen, aber er hat mich und einen anderen Passanten anvisiert", sagte der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), der selbst betroffen war.

Bundespräsident Heinz Fischer äußerte sich in einer ersten Reaktion "zutiefst geschockt über die Wahnsinnstat". Der Fußball-Bundesligist Sturm Graz sagte ein für Samstag angesetztes Testspiel kurzfristig ab. Die Gedanken seien bei den Angehörigen der Opfer und bei den Menschen, die ihnen nahestanden, teilte der Verein mit.

Auch die Formel 1 reagierte betroffen. Der Große Preis von Österreich soll den Veranstaltern zufolge am Sonntag in Spielberg nach derzeitigem Stand aber wie geplant ablaufen. Der Musiker Andreas Gabalier beendete sein Konzert in Spielberg mit einer Trauerminute.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group