Anzeige
Aug 1,9 Prozent

Schwächeres Steuerplus im Oktober

  • Veröffentlicht: 20.11.2015
  • 12:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Anstieg der Steuereinnahmen hat sich im Oktober etwas abgeschwächt.

Anzeige

Der Anstieg der Steuereinnahmen hat sich im Oktober etwas abgeschwächt. Die Einnahmen von Bund, Ländern und Kommunen (ohne reine Gemeindesteuern) stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat nur um 1,9 Prozent, wie aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht.

Im Oktober stiegen unter anderem die Einnahmen aus der Lohnsteuer nicht so stark wie in den Vormonaten. Hier habe sich insbesondere die Nachzahlung von Kindergeld mindernd ausgewirkt. Die Umsatzsteuern hätten sich hingegen gut entwickelt.

Der etwas geringere Zuwachs im Vergleich zu den Vormonaten ist allerdings bereits in der Steuerschätzung von Anfang November berücksichtigt. Danach steuert der Staat in diesem Jahr auf Rekord-Steuereinnahmen von rund 671,7 Milliarden Euro zu. Zumal das Zehn-Monats-Plus mit 5,4 Prozent weiter klar über dem für das Gesamtjahr 2015 angenommenen Zuwachs von 5,4 Prozent lag.

Wachstum setzt sich fort

"Das robuste Wachstum der deutschen Wirtschaft setzt sich fort", schreiben die Experten des Finanzministeriums. Das Bruttoinlandsprodukt sei im dritten Quartal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Die deutsche Wirtschaftsleistung sei trotz erhöhter außenwirtschaftlicher Risiken weiter moderat gewachsen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group