Anzeige
hohe Opferzahl befürchtet

Schweres Erdbeben mit Stärke 7,2 erschüttert Haiti

  • Veröffentlicht: 14.08.2021
  • 22:55 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Matias Delacroix/AP/dpa

ach einem schweren Erdbeben im Süden Haitis ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 227 gestiegen. 

Anzeige

Hunderte weitere Menschen sind verletzt oder werden vermisst, wie der Katastrophenschutz des Landes am Samstag auf Twitter meldete.

Schweres Erdbeben mit Stärke 7,2

Bei den ersten Einsätzen von Rettungskräften und Bürgern seien zahlreiche Menschen aus den Trümmern geborgen worden, hieß es weiter. Die Krankenhäuser nähmen weiter Verletzte auf. Zunächst hatte das Portal "Haitian Press Network" unter Berufung auf den Zivilschutz von 29 Toten berichtet.

Interims-Premierminister Ariel Henry besuchte nach eigenen Angaben das südwestliche Departement Grand' Anse, um sich ein Bild vom Ausmaß der Schäden zu machen.

Teile des armen Karibikstaats Haitis waren bereits im Jahr 2010 von einem schweren Erdbeben verwüstet worden. Im Zentrum des Bebens lag damals Haitis dicht besiedelte Hauptstadt Port-au-Prince. 222 000 Menschen starben, mehr als 300 000 wurden verletzt. Mehr als eine Million Menschen verloren ihr Zuhause.

Das Beben am Samstagmorgen, dessen Stärke die US-Behörde USGS mit 7,2 angab, ereignete sich rund 12 Kilometer von der Gemeinde Saint-Louis-du-Sud in einer Tiefe von rund zehn Kilometern. Die USGS hielt eine hohe Opferzahl für möglich und rief die Alarmstufe Rot aus. Viele Gebäude wurden zerstört, wie auf Fotos und Videos in sozialen Netzwerken zu sehen war. Berichten zufolge wurden Menschen unter Trümmern begraben, Krankenhäuser waren überlastet.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr