Anzeige
4.200 Polizisten im Einsatz

Sicherheitsstufe 1 für Erdogan-Besuch

  • Veröffentlicht: 27.09.2018
  • 18:00 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Im Berliner Regierungsviertel herrscht der Ausnahmezustand. Die Polizei twittert von "Einschränkungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft". Grund ist ein Staatsgast, für den die höchste Sicherheitsstufe gilt.

Anzeige

Wegen des Staatsbesuchs des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gilt seit Donnerstag Sicherheitsstufe 1 im Berliner Regierungsviertel. Schwer bewaffnete Polizisten patrouillierten zwischen Bundeskanzleramt, Reichstagsgebäude und dem Hotel Adlon am Brandenburger Tor.

Der gesamte Sicherheitsbereich wurde abgesperrt. Touristen und Passanten kamen nicht mehr an das Brandenburger Tor, wo gepanzerte Polizeifahrzeuge standen.

Scharfschützen rund ums Brandenburger Tor

Auf dem Dach des Adlon postierten sich vermummte Scharfschützen aus den Spezialeinheiten der Polizei. Für das Personal und Gäste des Hotels wurden Sicherheitsschleusen mit Metalldetektoren aufgebaut.

Insgesamt sollten während des dreitägigen Staatsbesuchs bis zu 4.200 Polizisten im Einsatz sein, teilte die Polizei mit. Am Donnerstag waren es 3.500 Beamte. Aus sieben Bundesländern kam Unterstützung.

Spürhunde, zugeschweißte Gullys, gesperrter Luftraum

Schon am Mittwoch hatte die Polizei mit Spürhunden, die Sprengstoffe riechen können, die Gegend kontrolliert. Gullys wurden begutachtet und zugeschweißt.

Der Luftraum über Berlin wurde für private Sportflugzeuge und für Drohnen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Maßnahmen sind vergleichbar mit denen vor zwei Jahren beim Abschiedsbesuch von US-Präsident Barack Obama.

Ganze Straßenzüge gesperrt

Für Erdogans Autokolonne zum Adlon mussten zahlreiche Straßenzüge gesperrt werden. Für die Polizei ist die Organisation der Routen für die Staatskarossen nicht einfach, weil in der Stadt schon der Aufbau für die Einheitsfeierlichkeiten am 3. Oktober läuft.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group