Anzeige
Überparteilich aber nicht unpolitisch

Steinmeier verteidigt Empfehlung für Konzert gegen Rechts

  • Veröffentlicht: 27.09.2018
  • 17:54 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine Empfehlung zum Besuch eines Konzerts gegen Rechts in Chemnitz verteidigt.

Anzeige

"Wenn ich sehe, dass Grundsätzliches ins Rutschen gerät, werde ich mich zu Wort melden und für unsere Grundwerte streiten", sagte Steinmeier dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Freitag): "Sie können sich darauf verlassen, dass ich mich immer auf die Seite derjenigen stelle, die sich für die demokratischen Grundlagen dieses Staates einsetzen."

Als Bundespräsident sei er überparteilich, aber nicht unpolitisch, sagte Steinmeier weiter. Es stehe Grundsätzliches in Frage, "wenn in Deutschland Hakenkreuzfahnen, Reichskriegsflaggen und Nazisymbole getragen werden und andere keine Notwendigkeit verspüren, sich davon zu distanzieren".

Unterstützung für "Feine Sahne Fischfilet"

Steinmeier war Anfang September in die Kritik geraten, nachdem er auf Facebook ein Konzert in Chemnitz unterstützt hatte, bei dem neben vielen anderen Musikern auch die linksgerichtete Punkband "Feine Sahne Fischfilet" auftrat. Die Band war vorübergehend vom Verfassungsschutz beobachtet worden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group