Marktvorteil gegenüber Konkurrenten
Streamingdienst Maxdome: Neue Strategie zum Zehnjährigen
- Veröffentlicht: 14.04.2016
- 09:37 Uhr
- dpa
Maxdome will sich von Konkurrenten wie Netflix und Amazon mehr unterscheiden und startet zum zehnjährigen Bestehen eine neue Strategie.
Der Streaming-Dienst Maxdome schenkt sich zum zehnten Geburtstag eine neue Strategie. "Wir haben gemerkt, dass es viele Nutzer gibt, die bei dem aktuellen Überangebot orientierungslos sind", sagte Maxdome-Geschäftsführer Marvin Lange in München, wo die ProSiebenSat.1-Tochter ihr Jubiläum feierte. Darum soll es künftig eine eigene Redaktion geben, die den Nutzern Tipps an die Hand gibt.
"Bei unserer Marktforschung kam heraus, dass 60 Prozent der Streaming-Nutzer oftmals überhaupt nicht wissen, was sie schauen wollen, wenn sie sich ins Portal einloggen – sei es bei uns oder unseren Mitbewerbern", sagte Lange. "50 Prozent sind extrem frustriert, weil die Suche so kompliziert ist oder weil sie sich mit dem Partner nicht auf einen Film oder eine Serie einigen können – und über 20 Prozent brechen die Suche sogar entnervt ab."
Künftig will sich Maxdome darum auch am guten alten Fernsehprogramm orientieren. "Wir nehmen Anleihen am Fernsehprogramm und nutzen Instrumente wie Thementage." Außerdem gibt es künftig beispielsweise Tipps für "die besten Filme für Pärchen". Maxdome erhofft sich dadurch einen entscheidenden Marktvorteil gegenüber Konkurrenten wie Netflix und Amazon. Denn allein auf der inhaltlichen Ebene werde es immer schwieriger, sich zu unterscheiden, sagte Lange. Netflix und Amazon investieren unterdessen viele Millionen Dollar jährlich in Eigenproduktionen, um sich voneinander abzuheben. Eine erste Eigenproduktion plant Maxdome nach Angaben Langes nun auch.