Anzeige
Politischer Aschermittwoch

Tag der Verbalattacken

  • Veröffentlicht: 05.03.2014
  • 07:45 Uhr
  • mei, DPA
Article Image Media
© DPA

Die politischen Parteien werden an diesem Aschermittwoch (11.00 Uhr) Verbalattacken auf ihre jeweiligen politischen Gegner reiten. Die CDU erwartet in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) rund 2000 Besucher. Hauptredner sind der CDU-Spitzenkandidat zur Europawahl, David McAllister, und Landeschef Thomas Strobl. Die Grünen hoffen auf rund 1000 Besucher in Biberach an der Riß. Reden werden hier Bundeschefin Simone Peter und Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Die SPD hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles nach Ludwigsburg eingeladen. Sie soll vor rund 600 Gästen sprechen. Die FDP, die nicht mehr im Bundestag sitzt, kommt zum politischen Kehraus in Karlsruhe zusammen und erwartet dort als Rednerin auch Generalsekretärin Nicola Beer.

Anzeige

Die SPD trifft sich in Schwerte bei Dortmund (18.00 Uhr). Dort ist der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, der Hauptredner. Schulz war vor wenige Tagen zum Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten für die Europawahl im Mai gekürt worden.

Kräftige Politkost zum Auftakt

Kräftige Politkost zum Auftakt der Fastenzeit hat vor allem in Süddeutschland Tradition. Die Wurzeln reichen bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Damals trafen sich am ersten Tag der Fastenzeit Bauern und Kaufleute im niederbayerischen Vilshofen zum Viehmarkt. In der Donaustadt wurde jedoch nicht nur um die besten Tierpreise gefeilscht, sondern auch über königlich-bayerische Politik debattiert.

1919 rief der Bayerische Bauernbund dann erstmals zu einer Kundgebung auf - der politische Aschermittwoch war geboren. Bundesweit bekannt wurde das Politspektakel durch den CSU-Politiker Franz Josef Strauß.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr