Anzeige
Durchbruch

Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel perfekt

  • Veröffentlicht: 07.06.2017
  • 15:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Einigung in Düsseldorf: Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi verständigten sich auf den ersten Tarifabschluss im Groß- und Außenhandel. Er gilt als richtungsweisend für weitere Abschlüsse in anderen Tarifgebieten. 

Anzeige

Bei den Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel liegt in Nordrhein-Westfalen ein erster Abschluss vor: Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi verständigten sich auf eine Anhebung der Gehälter für die gut 400 000 Beschäftigen in zwei Schritten um je zwei Prozent. Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) sprach am Mittwoch von einem "gerade noch tragfähigen Kompromiss". Die Arbeitgeber seien an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen.

Im Groß- und Außenhandel sind bundesweit rund 1,7 Millionen Menschen beschäftigt

Der Abschluss werde am Ende aber beiden Seiten gerecht, die Tarifpartner hätten ihre Handlungsfähigkeit bewiesen, hieß es. Der Tarifabschluss in NRW gilt als richtungsweisend für die laufenden Verhandlungen in den anderen Bezirken. Es sei davon auszugehen, dass das erzielte Ergebnis Grundlage für weitere Abschlüsse in den anderen Tarifgebieten sei, betonte der BGA.

Im Einzelnen sieht der erzielte Kompromiss zunächst einen Anhebung der Gehälter um 2,5 Prozent nach drei Nullmonaten vor. Nach 12 Monaten gibt es einen weiteren Anstieg um 2,0 Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 24 Monate. Verdi hatte für die Beschäftigten 5,8 Prozent mehr Geld gefordert. Im Groß- und Außenhandel sind bundesweit rund 1,7 Millionen Menschen beschäftigt. Im Einzelhandel steht am 20. Juni die dritte Verhandlungsrunde an. Für diese Branche wird separat verhandelt.

Mehr Informationen
Trump geht wieder auf die Medien los, dieses Mal mit den Fäusten.
News

Trump liefert sich Faustkampf mit CNN

  • 04.11.2024
  • 19:46 Uhr