Jennifer Lawrence erneut ausgezeichnet
"The Revenant" ist Gewinner der Golden Globes
- Veröffentlicht: 11.01.2016
- 11:13 Uhr
- dpa
Drei Auszeichnungen gehen an das brutale Werk "The Revenant", darunter die für das beste Filmdrama und Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio.
Überraschende Gewinner, große Verlierer und ein spannendes Vorspiel für die Oscars: Das brutale Überlebensdrama "The Revenant - Der Rückkehrer" ist mit drei Preisen der große Gewinner der 73. Verleihung der Golden Globes. Der Verband der Auslandspresse verlieh dem Rachethriller von Alejandro González Iñárritu in der Nacht zum Montag den Top-Preis als bestes Filmdrama.
Bei der Gala-Show in Beverly Hills wurde der Mexikaner González Iñárritu außerdem als bester Regisseur geehrt, Leonardo DiCaprio als bester Hauptdarsteller. Der 41-Jährige spielt in dem Werk einen Pelztierjäger, der in der verschneiten Wildnis ums Überleben kämpft. González Iñárritu und DiCaprio beteuerten auf der Bühne, das dies der härteste Dreh ihres Lebens gewesen sei. Der Hauptdarsteller holte sich damit seine dritte vergoldete Weltkugel, für den Regisseur war es die erste Globe-Trophäe.
Als Favorit war das Liebesdrama "Carol" nach der Romanvorlage von Patricia Highsmith mit fünf Nominierungen ins Rennen gezogen. Doch der Film über eine lesbische Liebe in den 1950er Jahren mit den Hauptdarstellerinnen Cate Blanchett und Rooney Mara ging am Ende völlig leer aus. Auch die Anwärter "Spotlight", "The Danish Girl" und "The Big Short" blieben auf der Strecke.
Matt Damon geehrt
Zwei Preise gab es dagegen für "Der Marsianer - Rettet Mark Watney": Das Weltraumepos von Regisseur Ridley Scott wurde als beste Filmkomödie geehrt. Matt Damon wurde als bester Hauptdarsteller in einer Komödie ausgezeichnet. Scott (78) zeigte sich auf der Bühne "sehr dankbar", wunderte sich aber darüber, warum sein Film in der Sparte "Komödie" geführt wurde.
Jennifer Lawrence holte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere einen Golden Globe: Die 25-Jährige gewann für ihre Rolle in der Komödie "Joy - Alles außer gewöhnlich" als beste Hauptdarstellerin.
Vierter Preis für Kate Winslet
Kate Winslet holte sogar schon die vierte Golden-Globe-Trophäe - als beste Nebendarstellerin in "Steve Jobs". Das Skript dazu schrieb Aaron Sorkin. Für ihn gab es den Preis für das beste Drehbuch. Von ihrem Gewinn sichtlich überrascht, dankte Winslet vor allem Michael Fassbender für seine überzeugende Darstellung von Steve Jobs. Der deutsch-irische Schauspieler war in der Sparte "Bester Schauspieler in einem Filmdrama" seinem Kollegen Leonardo DiCaprio unterlegen.
Sylvester Stallone wurde als bester Nebendarsteller für "Creed - Rocky's Legacy" ausgezeichnet. Als bester Animationsfilm gewann "Alles steht Kopf"» über das turbulente Innenleben eines Mädchens. Denzel Washington (61) nahm den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk entgegen.
Auch Lady Gaga gewinnt einen Globe
Zu den Gewinnern der Gala gehörte auch Sängerin Lady Gaga: Sie wurde für ihre Rolle in der TV-Miniserie "American Horror Story: Hotel" ausgezeichnet.
Moderiert wurde die Show von dem britischen Komiker und Show-Gastgeber Ricky Gervais. Die Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Die Nominierungen für die Oscars werden an diesem Donnerstag verkündet, die Preisverleihung geht Ende Februar über die Bühne.