Nach Streit um Resolution gegen Israels Siedlungspolitik
Trump: Vereinte Nationen sind "nur ein Club"
- Veröffentlicht: 27.12.2016
- 10:56 Uhr
- dpa
Wie wird Donald Trump die Außenpolitik der USA verändern? Erste Twitter-Reaktionen des designierten US-Präsidenten zeigen, dass die UN zumindest in ihrer derzeitigen Struktur für unwirksam hält. Israel darf auf eine wieder engere Partnerschaft hoffen.
Im Streit um eine Resolution des Weltsicherheitsrats gegen Israels Siedlungspolitik hat der künftige US-Präsident Donald Trump die UN als unwirksam kritisiert. "Die Vereinten Nationen haben solch großes Potenzial, aber momentan sind sie nur ein Club, wo sich Leute treffen, unterhalten und vergnügen können. So traurig!", schrieb Trump am Montag bei Twitter.
Der UN-Sicherheitsrat hatte in der Resolution am Freitag ein Ende des israelischen Siedlungsbaus im Westjordanland und im Osten Jerusalems gefordert. Anders als bei ähnlichen früheren Entscheidungen hatten die USA auf ihr Vetorecht verzichtet und so den Weg für den Beschluss freigemacht.
Israel setzt auf Trump
"Bezüglich der UN: Nach dem 20. Januar wird es anders sein", twitterte Trump daraufhin mit Hinweis auf den Tag seiner Amtsübernahme. Am Samstag legte er nach, die "große Niederlage für Israel" werde es viel schwieriger machen, Frieden auszuhandeln.
Der Immobilienmogul hatte sich vor der Abstimmung in einer Mitteilung für ein Veto seines Landes gegen die Anti-Siedlungs-Resolution ausgesprochen.