Anzeige
"Trauer um einen großen Autor"

Urmel-Schöpfer Max Kruse gestorben

  • Veröffentlicht: 07.09.2015
  • 19:34 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Seine Urmel-Geschichten haben Generationen von Kindern geprägt - jetzt ist der Kinderbuchautor Max Kruse im Alter von 93 Jahren gestorben.

Anzeige

Der Kinderbuchautor Max Kruse, Erfinder des Urmel, ist tot. Kruse starb am 4. September im Alter von 93 Jahren. "Der Thienemann-Esslinger Verlag trauert um einen großen Autor", hieß es am Montag in einer Mitteilung seines Stuttgarter Verlages. Zuvor hatten der "Münchner Merkur" und die "Süddeutsche Zeitung" vom Tod des Schriftstellers berichtet.

Kruse lebte zuletzt im oberbayerischen Penzberg. Sein Urmel, ein kleiner, lispelnder Dinosaurier, der nach Jahrmillionen aus einem tiefgefrorenen Ei schlüpft und bei Professor Habakuk Tibatong auf der Insel Titiwu ein Zuhause findet, wurde einer der erfolgreichsten Stars der Augsburger Puppenkiste und zu einem Klassiker der Kinderbuchliteratur. Die Geschichten von Urmel und seinen Freunden wurden weltweit mehr als 800.000 Mal verkauft.

Übersetzungen in zahlreiche Sprachen

Die Gesamtauflage seiner Bücher liegt nach Verlagsangaben bei mehr als drei Millionen Exemplaren. Die Bücher wurden unter anderem ins Chinesische, Dänische, Englische, Estnische, Finnische, Französische, Niederländische, Italienische, Japanische, Katalanische, Koreanische, Russische und Schwedische übersetzt. Im Jahr 2000 wurde Kruse für sein Gesamtwerk mit dem großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

"Mit Max Kruse verliert die deutsche Kinderliteratur einen Autor, der eine ganze Generation von Lesern geprägt hat", schrieb sein Verlag. "Über seine fantasievollen Figuren - vom 'Lölölölöwen', über Don Blech und Lord Schmetterhemd bis zum Urmel und seinen Mitschülern in der Sprachschule von Professor Habakuk Tibatong auf der kleinen Südseeinsel Titiwu – hat er viele unterhaltsame und zugleich weise und hintergründige Geschichten erzählt."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group