Anzeige
"NY Times" berichtet von Verhandlungen über Vertrag

USA und China wollen Cyberkrieg-Regeln

  • Veröffentlicht: 20.09.2015
  • 11:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Oliver Berg

Um wichtige Infrastruktur vor Hackerattacken zu schützen verhandeln die Vereinigten Staaten und China derzeit über einen Vertrag, berichtet die "New York Times". Es wäre ein epochales Abkommen im Bereich der internationalen Cyber-Sicherheit.

Anzeige

Die USA und China verhandeln nach Informationen der "New York Times" über einen Vertrag zum Schutz vor Cyberangriffe der Gegenseite auf wichtige Teile der Infrastruktur. Darin sollen sich beide Staaten dazu verpflichten, nicht als erste mit solchen Attacken die Infrastruktur lahmzulegen.

Ziel sei es, eine entsprechende Vereinbarung bekanntgeben zu können, wenn der chinesische Präsident Xi Jinping am kommenden Donnerstag zu einem Staatsbesuch nach Washington kommt, berichtete die Zeitung weiter. Sie berief sich dabei auf Angaben von Regierungsbeamten, die an den Verhandlungen beteiligt sind.

Gegenseitige Attacken auf mehrere Bereiche

Den Informationen zufolge wäre es der erste Vertrag dieser Art weltweit. Allerdings würde die angestrebte Vereinbarung die USA nicht gegen die meisten derartiger Attacken schützen, die Washington China in der jüngsten Zeit angelastet habe, heißt es weiter. Dazu gehörten etwa militärische Industriespionage oder der chinesischen Hackern zugeschriebene massive Angriff auf Dateien der US-Personalverwaltung im vergangenen Jahr.

Es gehe vielmehr um den Schutz gegen Cyberattacken auf Kraftwerke, Bankensysteme, Mobiltelefon-Netzwerke und Krankenhäuser.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group