Anzeige
Zweiter Anlauf als Nationaltrainer

Uwe Krupp vor DEB-Comeback?

  • Veröffentlicht: 13.05.2015
  • 17:22 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Nach dem mäßigen Abschneiden der DEB-Auswahl bei der WM in Tschechien gilt der Berlin-Coach als Topkandidat für die Cortina-Nachfolge.

Anzeige

Eisbären-Manager Peter John Lee hat ausweichend auf die Frage nach einem möglichen Comeback des Berliner Vereinscoaches Uwe Kruppals Eishockey-Bundestrainer reagiert. "Ich treffe jetzt dazu keine Aussage, weil mit mir niemand über dieses Thema geredet hat", sagte Lee am Mittwoch. "Es geht jetzt auch nicht um Namen, sondern um die Ausrichtung für das deutsche Eishockey in den nächsten fünf Jahren." Diese grundsätzliche Frage werde die Entscheidung bestimmen.

Doppelfunktion für Krupp?

Stanley-Cup-Sieger Krupp trainierte die deutsche Auswahl von 2005 bis 2011 und gilt nun als Topkandidat für die Nachfolge von Pat Cortina, der vor dem Aus steht. Für Krupp müssten die Voraussetzungen für eine Doppelfunktion geschaffen werden, weil er auch bei den Eisbären Berlin einen Vertrag hat. "Mit einer Doppellösung habe ich überhaupt kein Problem, wenn es das Beste für das deutsche Eishockey ist", erklärte Münchens Manager Christian Winkler, der auch zum Kompetenzteam Sport gehört.

Weitere Kandidaten denkbar

Düsseldorfs Coach Christof Kreutzer, über den auch als möglicher Bundestrainer spekuliert wird, hält eine Doppelfunktion "in jedem Fall" für möglich. Der Posten wäre "eine große Ehre" für ihn, sagte Kreutzer am Rande der Champions-League-Auslosung am Mittwoch in Prag.

Dass Cortinas Vertrag verlängert wird, gilt als unwahrscheinlich. Die WM in Tschechien beendete die deutsche Auswahl als Zehnter. Das Viertelfinale haben die Deutschen in den vergangenen drei Jahren unter Cortina nie erreicht.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group