Anzeige
Rote Rose nach wie vor am beliebtesten

Valentinstag: Immer mehr Angebote von Blumen-Händlern im Netz

  • Veröffentlicht: 13.02.2016
  • 12:38
  • dpa
© dpa

Wer an Valentinstag Blumen verschenken will, findet im Netz immer mehr Anbieter.

Anzeige

Rund um den Valentinstagmachen Blumenhändler in Deutschland etwa 120 bis 130 Millionen Euro Umsatz. Unangefochtener Spitzenreiter bei den Blumen sei nach wie vor die rote Rose, sagt Wolfgang Hilbich, Geschäftsführer des Fachverbandes Deutscher Floristen. Auf den Klassiker entfielen mehr als die Hälfte aller Nachfragen.

Wer an Valentinstag Blumen verschenken will, findet im Netz immer mehr Anbieter: "Der Wettbewerb hat zugenommen, es gibt ständig neue Online-Händler, die wie Pilze aus dem Boden schießen", sagte Hilbich. Der Umsatzanteil dieses Marktsegments sei zuletzt aber gleich geblieben.

Schnittblumen und Lieferservice teurer

Die Preise für Schnittblumen sind 2015 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, und zwar um 4,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt vor ein paar Tagen mitteilte. Die Preise für Topfpflanzen gingen im gleichen Zeitraum um 0,8 Prozent zurück.

Sparen kann, wer das Valentinsgeschenk persönlich übergibt, denn die Preise für den Lieferservice von Blumen sind binnen Jahresfrist um 4,1 Prozent gestiegen. Wer sein Blumengeschenk noch eine Weile aufschiebt, kann ebenfalls sparen: Im Februar 2015 waren Schnittblumen laut den Statistikern um 7,7 Prozent teurer als im Jahresdurchschnitt.

Sat1 logo

© 2023 Seven.One Entertainment Group